Durch die Kollision von drei anderen Fahrern wurde Neukirchner aufgehalten und musste sich vom Ende des Feldes nach vorne kämpfen. Dies tat er mit Bravour und fuhr dabei ähnliche Rundenzeiten wie die Piloten an der Spitze des Feldes. Der 17. Platz war am Ende kurz vor den Punkterängen, aber Neukirchner zeigte, dass er auch im Trockenen wieder mithalten kann und ist für die nächsten Rennen zuversichtlich.

"Ich hatte einen sehr guten Start, leider gab es in der ersten Kurve eine Rempelei und ich musste ausweichen. Mike Di Meglio kam direkt vor meinem Motorrad quer, ich musste aufrichten und bin dort, glaube ich, als Letzter in die zweite Kurve eingebogen. Das war natürlich sehr schade, weil ich einen sehr guten Rhythmus hatte und auch schnell aufholen konnte. Mit meiner Rennpace wäre es vielleicht auch möglich gewesen heute ein paar Punkte mitzunehmen. Ich bin trotzdem glücklich, wenn ich auch noch bei weitem nicht dort bin wo ich hin möchte. Wir machen kleine Schritte und versuchen damit nach vorne zu kommen", sagte Max Neukirchner.

Auch Teamchef Stefan Kiefer ordnet die Platzierung positiv ein: "Der 17. Platz ist ein achtbares Ergebnis, damit sind wir absolut zufrieden. Auf dieses Resultat können wir für die nächsten Rennen aufbauen und dann sind vielleicht auch im Trockenen mal wieder ein paar Punkte drin."