Schon direkt nach dem Moto2-Rennen in Misano war die Stimmung gedrückt und alle Fahrer bangten um Shoya Tomizawa, der schwer zu Sturz gekommen war. Während des MotoGP-Rennens kam dann die traurige Nachricht, dass Tomizawa um 14:20 Uhr im Krankenhaus von Riccione seinen Verletzungen erlegen war.

Der Japaner war erst 19 Jahre alt und eine der Entdeckungen der Moto2-Saison. Bei seinem Sturz hatte er Traumata am Thorax, dem Abdomen und dem Kopf erlitten. Tomizawa galt als einer der nettesten Piloten im Fahrerlager und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Toni Elias hatte seinen Sieg am Sonntag bereits Tomizawa gewidmet, obwohl er noch hoffte, dass sein Mitstreiter überlebt.

Tomizawa war in einem fast Vollgas genommenem Rechtsknick mit dem Hinterrad von der Strecke abgekommen und weggerutscht. Der Japaner schlitterte auf dem Asphalt entlang, die nachfolgenden Redding und de Angelis hatten nicht den Hauch einer Chance und überfuhren Tomizawa. De Angelis sagte anschließend, er habe alles versucht, in das Motorrad Tomizawas zu krachen und nicht in den Japaner, es aber leider nicht geschafft.

Wie die gesamte MotoGP-Familie möchte auch Motorsport-Magazin.com seiner Familie und seinen Freunden das tiefste Mitgefühl aussprechen.