Shoya Tomizawas Zustand scheint nach dem schweren Unfall im Moto2-Rennen von Misano sehr ernst zu sein. Nachdem zuerst zahlreiche Gerüchte die Runde machten, sprach schließlich Dr. Macchiagodena von der Clinica Mobile offiziell darüber, wie es dem Japaner geht. "Sein Zustand ist ernst, er wurde nach Riccione und nicht nach Cesena gebracht, wohin ihm auch Dr. Costa und verschiedene Spezialisten gefolgt sind, um in einem besser ausgerüsteten Krankenhaus zu sein", sagte er.

Wie der Arzt weiter meinte, hat Tomizawa multiple Traumata erlitten: am Thorax, am Abdomen und er hat auch kraniale Blutungen. "Es ist ein Kampf zwischen Leben und Tod. Er ist in stabilem aber kritischem Zustand." Alex de Angelis überstand den Sturz unverletzt, Scott Redding soll sich lediglich Prellungen zugezogen haben.