Das Moto2-Wochenende in Silverstone scheint nicht das Wochenende der Favoriten zu werden. Denn die großen Namen wie Toni Elias oder Shoya Tomizawa, die in der WM momentan die ersten beiden Plätze belegen, hatten auch am trockenen Samstagmorgen so ihre Probleme. Elias landete lediglich auf dem 13. Platz, Tomizawa war zwar einige Zeit an den Spitzenzeiten dran, stürzte aber nach 25 Minuten und zerlegte dabei seine Maschine, weswegen er danach nur zusehen konnte und bis auf Position 20 zurückfiel. Auch Mugello-Sieger Andrea Iannone kam nicht zurecht. Der Italiener stürzte gleich zwei Mal und fand sich schließlich auf Position 39 wieder.

Corti vorne

An der Spitze zeigte sich eine bunte Mischung aus sonst teils schnellen und teils nicht so schnellen Piloten. So erreichte Claudio Corti in 2:09.972 Minuten die Bestzeit und hatte mit seinem Angriff in der letzten Runde Jules Cluzel um ganze 0,759 Sekunden auf Platz zwei verdrängt. Der dritte Rang ging an Lokalmatador Scott Redding, der seinerseits lediglich eine Zehntel auf Cluzel verloren hatte. Der Kolumbianer Yonny Hernandez präsentierte sich als Vierter ebenfalls weit vor seinen üblichen Platzierungen.

Eher bekanntere Namen an der Spitze sind Alex Debon und Julian Simon, die beiden Spanier lagen diesmal auf den Rängen fünf und sechs. Xavier Simeon, Ratthapark Wilairot, Mike di Meglio und Thomas Lüthi schlossen die Top Ten ab. Für Stefan Bradl gab es am Ende der Session den 14. Rang und Arne Tode musste sich nach langem Aufenthalt in den Top Fünf letztendlich mit Platz 17 begnügen, da er gegen Ende des Trainings nicht zulegen konnte. Dominique Aegerter erreichte Rang 19.

De Angelis fehlte

Sturz gab es neben den Hinfallern von Tomizawa und Iannone auch noch einen zu verzeichnen- Raffaele de Rosa kam bereits kurz nach Beginn zu Sturz, konnte seine Maschine aber bergen und weiterfahren. Gar nicht am Training teilgenommen hatte Alex de Angelis. Der San Marinese hatte sich am Freitag bei einem Trainingssturz am Rücken verletzt und wird den Rest des Silverstone-Wochenendes auslassen müssen.