Hankook erweitert sein Engagement als Global Player im Motorsport um eine weitere hochkarätige Kooperation. Der Premium-Hersteller ist ab dieser Saison exklusiver Reifenpartner der FIA Junior European Rally Championship. Diese Meisterschaft für hochtalentierte junge Rallye-Fahrer wird im Rahmen der FIA European Rally Championship (ERC) ausgetragen.

Ab der kommenden Saison dürfen unter anderem Hankook High-End-Rallye-Reifen auf den leistungsstarken Fahrzeugen mit Vorderrad-Antrieb und rund 210 PS zum Einsatz kommen. Die Autos der Kategorie Rally4 sind optisch sehr nah am Serienmodell gehalten. Damit bleibt das Unternehmen seiner Firmen-Philosophie treu und setzt auch im Rallye-Sport konsequent auf die Nachwuchsförderung.

Im Jahr 1953 feierte die FIA European Rally Championship Premiere und ist damit die älteste noch laufende Rallye-Serie der Welt. Viele namhafte Fahrer haben diese starke Meisterschaft als Sprungbrett genutzt, um in die World Rally Championship (WRC) aufzusteigen. Prominentes Beispiel aus Deutschland ist Walter Röhrl, der 1974 Europameister und 1982 Weltmeister wurde. In dieser Saison stehen acht Wertungsläufe in acht europäischen Ländern auf dem Tourplan der ERC.

Die FIA Junior ERC wurde 2014 als Plattform für junge Talente gegründet, auf der sich Nachwuchsfahrer entwickeln und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Es werden sechs Stopps im Rahmen der Junior ERC absolviert. Start ist am 20./21. Mai in Polen, das Finale steigt am 07./08. Oktober in Ungarn.

Vor den jungen Piloten im Alter bis 27 liegen unter anderem sehr schnelle Prüfungen in Polen und Lettland sowie anspruchsvolle Wertungskilometer auf Asphalt in Italien und Tschechien. Als Preis winkt dem Sieger in der nächsten Saison ein Start bei der FIA Junior Word Rally Championship, wo seit Jahren neue Generationen von Rallye-Stars heranwachsen.

Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa: "Mit dieser neuen Kooperation gehen wir konsequent unseren Weg weiter, den Nachwuchs in allen Motorsportbereichen zu unterstützen. Die FIA ERC ist die stärkste Rallye-Serie in Europa, zahlreiche Stars sind aus ihr hervorgegangen. In ihrem Rahmen bietet die FIA Junior ERC jungen Piloten die einmalige Chance, sich auf höchstem Niveau und unter professionellen Bedingungen zu beweisen. Ich freue mich darauf die Entwicklung der einzelnen Fahrer mit unserem unter allen Bedingungen erprobten High-End-Rallye-Reifen zu verfolgen und freue mich auf eine spannende gemeinsame Saison."