Hankook hat am kommenden Wochenende (13. - 15. Januar) bei den 24H Dubai Grund zum Feiern. Der Langstreckenklassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist traditionell Auftakt der 24H Series powered by Hankook, die der Premium-Reifenhersteller zum zehnten Mal als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner unterstützt.

Mittlerweile ist die 5,39 Kilometer lange Rennstrecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit ihren 16 Kurven für den Reifenhersteller wie ein zweites Zuhause. Bei der 18. Auflage der Hankook 24H Dubai vom 13. bis zum 15. Januar gehen über 50 Boliden mit rund 200 Fahrern an den Start.

Valentino Rossi gibt BMW-Debüt in Dubai

Renommierte Hersteller wie Audi, BMW, Ferrari, McLaren, Mercedes-AMG, Porsche oder VW kämpfen in der GT- und TCE-Kategorie um Siege, Platzierungen und Meisterschaftspunkte.

Schillerndster Pilot ist die Motorrad-Legende Valentino Rossi. Der neunmalige Weltmeister gibt in Dubai sein Debüt bei der 24H Series powered by Hankook und sitzt für das Team WRT am Steuer eines BMW M4 GT3.

So sieht Valentino Rossis WRT-BMW M4 GT3 aus, Foto: Brecht Decancq
So sieht Valentino Rossis WRT-BMW M4 GT3 aus, Foto: Brecht Decancq

Rossi teilt sich den Rennwagen aus München samt seiner aus der MotoGP bekannten Startnummer #46 mit den Teamkollegen Sean Gelael, BMW-Werksfahrer Maxime Martin, Timothy Whale sowie Max Hesse, der vom BMW-Junior zum Werkspiloten befördert worden ist.

Das nächste Highlight wartet nach Dubai schon auf Rossi: Der Italiener startet im Anschluss mit BMW bei den 12 Stunden von Bathurst in Australien (03.-05. Februar 2023), ebenfalls mit WRT. Auf dem höchst anspruchsvollen Mount Panorama kann Rossi auf die Unterstützung seiner erfahrenen Teamkollegen Maxime Martin und Augusto Farfus bauen.

Rossi steht vor seiner zweiten vollen Saison im GT-Sport, Foto: BMW
Rossi steht vor seiner zweiten vollen Saison im GT-Sport, Foto: BMW

"Im vergangenen Jahr habe ich ernsthaft begonnen, Autorennen zu fahren, und habe mit dem Team WRT, mit dem ich von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis hatte, meine erste Saison beendet", sagte Rossi bei seiner Vorstellung als BMW-Werksfahrer am 22. Dezember 2022. "Nun bin ich froh, dass sich WRT für BMW M Motorsport als neuen Partner entschieden hat. Ich konnte den BMW M4 GT3 bereits zweimal testen und habe ein sehr gutes Gefühl."

Rossi gab 2022 sein Vollzeit-Debüt im GT-Sport und trat auf einem Audi R8 LMS GT3 in der GT World Challenge an. Nach dem Wechsel des belgischen Erfolgsteams von Teamchef Vincent Vosse von den Ingolstädtern nach München, wechselte auch Rossi das Sportgerät. Obendrein nahm BMW die lebende Motorsport-Legende als offiziellen Werksfahrer unter Vertrag.

"24-Stunden-Rennen in Dubai hat sich zu Klassiker entwickelt"

"Das 24-Stunden-Rennen in Dubai hat sich zu einem Klassiker und einer der Top-Adressen im internationalen Motorsport entwickelt. Die Teams können ihr Material zu Beginn des Jahres unter harten Wettkampf-Bedingungen testen und wichtige Erkenntnisse für die weitere Saison sammeln. Deshalb sind die Startfelder in Dubai immer besonders groß, was auf der Strecke für viel Verkehr und harte Duelle sorgt. Wir haben hier in der Vergangenheit mit Creventic immer hochklassigen Motorsport erlebt und wurden nur einmal von sintflutartigen Regenfällen, die für einen Abbruch sorgten, ausgebremst. Wir freuen uns auf einen spektakulären Auftakt in Dubai und einen spannenden Verlauf der 24H Series 2023. Hankook wird wie in den vergangenen Jahren mit dem Rennreifen Ventus Race und dem kompetenten Service vor Ort ein zuverlässiger Partner für Fahrer, Teams und Veranstalter Creventic sein", verspricht Hankooks Motorsport Direktor Europa Manfred Sandbichler.

Der Wüsten-Marathon in Dubai ist gleichzeitig die zweite von drei Stationen der neu ins Leben gerufenen Middle East Trophy powered by Hankook 2022/2023, die innerhalb der 24H Series ausgetragen wird. Diese begann im Dezember 2022 mit den Hankook 12H Kuwait und endet am 21./22. Januar 2023 mit den Hankook 6H Abu Dhabi. Dort werden auf dem Yas Marina Circuit die Sieger in den Klassen GT und TCE geehrt. Danach folgen in Italien, Belgien, Portugal und Spanien die fünf Rennen der European Series.

Die 24h Dubai haben sich zu einem Klassiker entwickelt, Foto: BMW M Motorsport
Die 24h Dubai haben sich zu einem Klassiker entwickelt, Foto: BMW M Motorsport

Hankook und Creventic: Blick in den Rückspiegel

Die erfolgreiche Partnerschaft von Hankook und Veranstalter Creventic begann im April 2014. Die Kooperation war kurzfristig zustande gekommen, das erste gemeinsame Rennen fand Ende Mai in Zandvoort statt. "Wir hatten bereits Erfahrung auf der Langstrecke, dennoch war ein Rennen in dieser Größenordnung eine echte Feuertaufe. Unser Team hat hervorragende Arbeit geleistet und die Herausforderung gemeistert. Damit begann die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit Veranstalter Creventic", erinnert sich Hankooks Motorsport Direktor Europa Manfred Sandbichler.

Ein Jahr später folgte die Premiere als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner bei den Hankook 24H Dubai. Mit dem Debüt verbunden war ein hoher logistischer Aufwand. Bereits Anfang Dezember wurden 17 Container mit ca. 5500 Slicks und 2000 Regenreifen per Schiff an den Persischen Golf transportiert. Auf dem Dubai Autodrome waren mehr als 50 Mechaniker und Ingenieure des Premium-Reifenherstellers im Einsatz.

Manfred Sandbichler: "Die Monteure haben in drei Schichten an fünf Montagestraßen gearbeitet, da die Arbeitsbelastung bei den hohen Temperaturen enorm war. Die installierte Klimaanlage haben wir dennoch schnell wieder ausgeschaltet, denn sie hat das Montage-Zelt in einen Eisschrank verwandelt."

24h Dubai 2023: Der Zeitplan (Deutsche Uhrzeit)

Freitag, 13. Januar 2023
06:20-08:20 Uhr - Freies Training
11:00-11:35 Uhr - Qualifying TC, TCX, TCR, GT4
11:45-12:20 Uhr - Qualifying GT3, GTX, 992
15:00 - 16:00 Uhr - Nacht-Training
16:10 - 16:45 Uhr - Nacht-Qualifying TC, TCX, TCR, GT4
19:55 - 20:30 Uhr - Nacht-Qualifying GT3, GTX, 992

Samstag, 14. Januar 2023
12:00 Uhr - Rennstart Hankook 24H Dubai

Sonntag, 15. Januar 2023
12:00 Uhr - Zieleinlauf Hankook 24H Dubai