Der Österreicher Martin Bauer hat Nerven bewiesen. Mit 40 Punkten Vorsprung auf seinen härtesten Widersacher in Sachen IDM Superbike-Titel 2011 im Gepäck reiste der KTM-Pilot nach Hockenheim und sicherte sich dort die Pole Position. Damit startet Bauer morgen von der Ideallinie der ersten Startreihe aus in die beiden letzten Rennen, an deren Ende der König der deutschen Superbike-Meisterschaft gekürt wird.

Rang zwei ging an einen ebenso stark fahrenden Damian Cudlin aus Australien, auch wenn er, anders als Bauer, den Sprung unter die Marke von 1:27 Minuten verpasste. Der BMW-Pilot klassierte sich knapp vor Karl Muggeridge auf der Holzhauer Honda, der noch die größten Chancen hat, Bauer zu stoppen. Stefan Nebel kam mit der Inghart KTM auf den vierten Startplatz.

Loris Baz mit starkem Auftritt

Der Belgier Didier van Keymeulen, der auf der Technogym Hertrampf-Ducati den verletzten Dario Giuseppetti ersetzt, stürzte leicht und konnte die Fahrt unverletzt wieder aufnehmen.

Einen starken Auftritt lieferte der Franzose Loris Baz. Im Team Yamaha Motor Deutschland bekam er von Michael Galinski die Chance, eine R1 zu pilotieren, nachdem er in der britischen Superbike arbeitslos geworden war. Baz setzte sich gleich richtig gut in Szene und bügelte die Stammpiloten Sascha Hommel und Jörg Teuchert. Während der Franzose morgen von Rang zehn aus ins Rennen gehen wird, klassierte sich Hommel auf zwölf und Teuchert auf 17.