Die Erfolgssträhne von Luca Amato geht auf dem Schleizer Dreieck weiter. Der Bergrisch-Gladbacher sicherte sich in den beiden Qualifikationsdurchgängen die Bestzeit und verdrängte um 0,302 Sekunden seinen Teamkollgen Jack Miller. Der amtierende Meister, Luca Grünwald, kam mit seiner KTM des Freudenberg Racing Teams auf den dritten Platz. Er verlor 0,443 Sekunden auf den Polesetter. Sein Markenkollege Alexander Kristiansson komplettiert die erste Startreihe.

Im ersten Durchgang war noch Jack Miller der schnellste Fahrer im Feld. In der letzten Sekunde der zweiten Session drehte aber Amato noch einmal richtig auf und schnappte sich mit einer Zeit von 1:32,644 Minuten die Pole.

Schrötter für Finsterbusch

Bereits am Freitag stürzte der Titelaspirant, Toni Finsterbusch, mit seiner KTM schwer und brach sich das Schlüsselbein. Aus diesem Grund sprang der WM-Pilot Marcel Schrötter für seinen Kumpel ein und mischte am Samstag ordentlich mit. Am Ende reichte es für ihn für den achten Platz. Vor ihm machten sich Florian Alt, Bryan Schouten und Philipp Öttl breit.

Im zweiten Durchgang konnte sich Marvin Fritz kurz vor Schrötter schieben, doch der WM-Pilot hatte direkt eine Antwort und verdrängte Fritz auf den neunten Platz. Michael Ecklmaier komplettierte die Top-10.