Wenn Max Neukirchner am kommenden Wochenende wieder bei einem IDM-Lauf an den Start geht, macht sich der Sachse keine Illusionen, dass er das Feld voll im Griff haben wird. Zuletzt bestritt er 2007 eine komplette IDM Superbike-Saison, damals parallel zur Weltmeisterschaft. In sechs Rennen gewann er damals drei Mal, einmal davon auch in Assen.

"Ich bin wirklich happy die Möglichkeit zu bekommen, wieder in Assen zu fahren", so der Sachse im Vorfeld. "Es ist eine fantastische Strecke und ich mag es da zu fahren. Es sollte für uns ein gutes Wochenende werden, denn ich kenne ziemliche viele der IDM-Jungs sehr gut."

Auch von der Piste her dürfte es keine Komplikationen geben, ist sie doch die Haus- und Hof-Strecke seines Ten Kate-Teams. "Ich kenne Assen auch gut und wir haben in dieser Saison beim Testen und Rennen viele Runden da gedreht", freute sich Neukirchner. "Allerdings weiß ich mit Sicherheit, dass es kein einfaches Wochenende werden wird, denn das Level in der IDM ist sehr hoch. Es gibt da Werksteams und sehr gute Privatteams, alle mit schon fast einer ganzen Saison auf dem Buckel."

Für Neukirchner wird extra nach IDM-Reglement ein neues Bike auf Basis der Honda CBR1000RR aufgebaut. "Wir werden am Freitag mit einem komplett neuen Motorrad und einem neuen Team starten, aber die Ten Kate Jungs haben sehr viel Erfahrung und ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell einen guten Weg nach vorn finden werden. Es wird ein spaßiges Wochenende."