Beim Gastspiel der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Sachsenring teilten sich der Kölner Luca Amato und der Südafrikaner Mathew Scholtz die beiden Rennsiege in der Achtelliterklasse. Insgesamt verfolgten 27.500 Zuschauer die spannenden Rennen bei kühlem, aber trockenem Wetter.

Der erst 13-jährige Luca Amato vom Racing Team Germany holte sich am Samstag seinen ersten IDM-Sieg und löste damit gleichzeitig Jonas Folger als jüngsten IDM-Sieger aller Zeiten ab. Folger war zum Zeitpunkt seines Sieges auf dem Salzburgring 2007 exakt 30 Tage älter als Amato. Hinter Amato holten sich Luca Grünwald und Toni Finsterbusch, beide vom Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda, die Plätze zwei und drei.

Am Sonntag musste sich Amato nur dem 17-jährigen Südafrikaner Mathew Scholtz geschlagen geben, der sich vom Start weg absetzte, während sich die Verfolger gegenseitig aufhielten. Dritter wurde Luca Grünwald, der in der Meisterschaft weiter klar führt.

Training

Das Zeittraining am Samstag endete mit einer faustdicken Überraschung. Der erst 13-jährige Luca Amato holte sich überraschend die Pole Position. Der Kölner verwies den Südafrikaner Mathew Scholtz, den Meisterschaftsleader Luca Grünwald und den Schweizer Damien Raemy auf die übrigen Plätze in der ersten Startreihe. Außer Luca Amato, dessen schnellste Runde eine 1:29,321 min. war, schaffte es nur Mathew Scholtz unter der 1:30-er Grenze zu bleiben.

Rennen 1

Am Samstagabend hatte Luca Amato nach der Pole Position vom Nachmittag einen weiteren Grund zur Freude. Der 17-jährige Kölner gewann das erste Rennen und löste damit auch Jonas Folger als jüngsten IDM-Sieger aller Zeiten ab, der zum Zeitpunkt seines Sieges auf dem Salzburgring 30 Tage älter war als Amato.

Zunächst hatte Amato kein Glück mit der Pole Position, denn der Start klappte nicht so gut. Luca kam nur als Neunter aus der ersten Runde zurück. Vorn übernahm zunächst der Südafrikaner Mathew Scholtz die Führung, gefolgt von Damien Raemy (SUI), Toni Finsterbusch, Daniel Kartheininger, Luca Grünwald und Marvin Fritz. Doch Amato kämpfte sich heran, beließ es aber nicht dabei, sondern schob sich an allen anderen Piloten vorbei und ergriff die Flucht. Während sich Amato um etwa 2 Sekunden absetzte, fuhr Grünwald an der Spitze des Verfolgerpulks mit Finsterbusch, Raemy und Scholtz.

Amato brachte seinen Vorsprung sicher ins Ziel. In den letzten beiden Runden fuhr Toni Finsterbusch zweimal die schnellste Rennrunde und lag plötzlich auf Podestkurs. Nur an Luca Grünwald kam er nicht mehr heran und wurde Dritter. Mathew Scholtz verlor in der letzten Runde einen Podestplatz, wurde aber Vierter vor dem Schweizer Damien Raemy.

Rennen 2

Beim Sonntagsrennen machte sich der 17-jährige Südafrikaner Mathew Scholtz nach einem perfekten Start sofort aus dem Staub. Er profitierte davon, dass sich die Verfolger am Anfang nicht einig waren. Schnell war Mathew über 2 Sekunden von den anderen Fahrern weg und fuhr ein blitzsauberes Rennen ins Ziel - sein zweiter IDM-Sieg nach dem Auftakt am Lausitzring.

Hinter Scholtz duellierten sich lange Zeit der Meisterschaftsführende Luca Grünwald und der Schweizer Damien Raemy und hielten dabei auch noch Vortagessieger Luca Amato auf. Der 13-Jährige brauchte eine ganze Weile, bis er Grünwald und Raemy hinter sich lassen konnte. Als das zur Hälfte des Rennens endlich klappte, war Scholtz schon knapp 5 Sekunden weg. Hinter Amato waren sich erneut Grünwald und Raemy uneinig und verpassten dadurch auch den Anschluss an den Youngster. Als Amato freie Fahrt hatte, konnte er die gleichen Zeiten, wie der Südafrikaner an der Spitze fahren - näher kam er aber nicht mehr. Den Kampf um Rang drei entschied Luca Grünwald für sich, in den letzten Runden schob sich auch dessen Teamkollege Toni Finsterbusch noch an Damien Raemy vorbei.

In der Meisterschaft hat Luca Grünwald 147 Punkte auf seinem Konto und führt deutlich vor dem Südafrikaner Mathew Scholtz (111) und Toni Finsterbusch (94).