Doppelt Grund zur Freude für ROWE RACING: Beim Debüt in der Blancpain Endurance Series (BES) glückt dem Wormser Rennteam mit Platz sieben (#99) und zehn (#98) in der Pro-Klasse ein überzeugender Einstand. Die beiden Rennflügeltürer von ROWE RACING waren in Monza damit auch die besten SLS AMG GT3 des Feldes.

Bei besten Wetterbedingungen entwickelte sich ein hochkarätiges 3-Stunden-Rennen mit insgesamt 58 Teilnehmern, bei dem sich beide ROWE RACING Besatzungen mit konstant souveränen Leistungen präsentierten: Der SLS AMG GT3 #99 mit den Fahrern Stef Dusseldorp (Niederlande), Klaus Graf und Nico Bastian startete von Rang 17 und verteidigte den Rang im ersten Rennabschnitt. Nach einer Zeitstrafe übergab Dusseldorp an Graf, der den Flügeltürer #99 auf P15 liegend an Bastian übergab.

Foto: Rowe
Foto: Rowe

Der ASTANA by ROWE RACING SLS AMG GT3 Nummer 98 mit den Fahrern Daniel Juncadella (Spanien), Indy Dontje (Niederlande) und Nicolai Sylvest (Dänemark) fuhr im Qualifying auf Platz 16. Startfahrer Juncadella machte im Rennen gleich einige Plätze gut. Nach einer Stunde, in Runde 35, übergab der Spanier den Flügeltürer an seinen Teamkollegen Dontje, der wie Juncadella und Sylvest sein Debut für ROWE RACING in Monza gab.

Safety-Car spielt ROWE in die Karten

45 Minuten vor Rennende wurde das Feld nach einem Unfall in einer zehnminütigen Safety-Car-Phase wieder zusammengeführt. Dadurch ergab sich eine spannende Schlussphase, in der vor allem der SLS AMG GT3 mit der Nummer 99 einige Plätze gutmachen konnte. Am Ende fuhr Schlussfahrer Bastian auf dem siebten Platz (Rang elf im Gesamtklassement) über die Ziellinie. Das Schwesterfahrzeug mit Schlussfahrer Sylvest (#98) konnte sich in der Endphase behaupten und belegte den zehnten Rang (Platz 15 im Gesamtklassement).

Foto: Rowe
Foto: Rowe

ROWE RACING Teamchef Hans-Peter Naundorf: "Mit Platz sieben und zehn konnten wir einen sehr guten Einstand in der BES feiern. Von den acht SLS AMG GT3, die am Start waren, haben wir das beste Ergebnis eingefahren – das zeigt, dass wir gut aufgestellt sind. Mit den Leistungen unserer Fahrer bin ich sehr zufrieden. Auch die jungen Fahrer haben sich in ihrem Debüt hervorragend geschlagen. Daran wollen wir im nächsten Lauf in Silverstone anknüpfen."