Wie geht es in Zukunft für den amtierenden Formel-E-Weltmeister Nyck de Vries weiter? Der Niederländer steht vor seinem dritten Jahr mit Mercedes, doch das Werksteam hat bereits den Ausstieg zum Ende der Saison 2022 angekündigt. Optionen für eine Fortsetzung unter anderer Flagge prüft das inzwischen komplett in Brackley ansässige Team seit geraumer Zeit.

Ob de Vries in diesen Planungen eine Rolle spielt, ist nicht bekannt. Der 26-Jährige kann sich einen Verbleib in der Elektro-Rennserie über das Saisonende hinaus und zur Einführung der neuen Gen3-Rennwagen aber gut vorstellen - im besten Falle in Kombination mit weiteren Rennen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft.

"Ich will in der Formel E bleiben, daran besteht kein Zweifel", sagte de Vries zu Beginn dieser Woche während einer Online-Medienrunde zu Motorsport-Magazin.com. "Mein Traum-Szenario wäre die Formel E in Kombination mit der WEC." 2021 bestritt er ausgewählte Rennen inklusive der 24h Le Mans in der WEC sowie in der European Le Mans Series. De Vries' Langstreckenprogramm für die Saison 2022 wurde noch nicht kommuniziert.

Klar ist: De Vries will so viele Rennen fahren, wie es die jeweiligen Rennkalender zulassen. Seit geraumer Zeit testet er auch für das Formel-1-Team von Mercedes im Simulator und im Dezember 2021 erstmals auf der Strecke, doch mit einer ständigen Rolle auf der 'Ersatzbank' könnte er sich kaum anfreunden.

De Vries: "Ich bin jemand, der viel lieber Rennen fährt als zu testen. Zu bestimmten Zeiten deiner Karriere ist das Testen effektiv und verleiht dir Erfahrung. Aber da bekommst du nicht dieses Gefühl von Schmetterlingen im Bauch, das du in einem Rennen hast. Das macht oftmals den Unterschied aus. Es gibt so viele gute Rennfahrer. Aber wenn wirklich drauf ankommt, dann zählt es. Deshalb will ich so viele Rennen fahren wie möglich und hoffe, in der Formel E und im Endurance Racing weitermachen zu können."

Im Zuge des Weltmeisterschaftsgewinnes war de Vries wieder ins Blickfeld der Formel 1 gerückt, sein Name tauchte etwa in den Spekulationslisten rund um Williams und Alfa Romeo auf. Neues Futter in der Gerüchteküche gab es zuletzt durch Lewis Hamiltons vieldiskutierte Abwesenheit nach dem F1-Saisonfinale in Abu Dhabi. Ob sich de Vries vorstellen könnte, den siebenfachen Weltmeister zu beerben?

Der frühere McLaren-Nachwuchspilot sagte schulterzuckend: "Ich weiß es nicht. Ich bin nicht so involviert in die ganze Kommunikation zu diesem Thema. Ich kann mir vorstellen, dass Lewis noch verärgert ist. Das muss sehr wehgetan haben. Aber ich weiß es wirklich nicht."

Sicher ist, dass de Vries und Teamkollege Stoffel Vandoorne die Formel-E-Saison 2022 für das Mercedes-Werksteam in Angriff nehmen. Am 28./29. Januar beginnt die achte Saison mit dem Nachtrennen-Auftakt in Saudi-Arabien. Im vergangenen Jahr legte de Vries mit einem Sieg in Riad den Grundstein für die spätere Weltmeisterschaft.