Die Formel 1 pausiert noch zwei Wochen bis zum Großen Preis von Spanien in Barcelona. Dort entscheidet sich, wie es mit Michael Schumachers Comebacksaison weitergeht. Der Deutsche liegt derzeit auf dem zehnten WM-Platz - und steht im Kreuzfeuer der Kritik.

Niki Lauda bezeichnete Schumachers bisherige Leistungen als Mittelmaß. Nun legte er im Blick nach und forderte: "Schumi muss so schnell wie möglich seinen Fahrstil ändern." Die neue Formel 1 mit den viel schmaleren Vorderreifen habe Schumacher sichtlich überrascht, während sein Teamkollege Nico Rosberg damit keine Probleme habe.

Fahrstil ändern

"Zu Michaels Zeiten konnte er sein Auto jeweils bis zum Scheitelpunkt der Kurven voll reinbremsen", glaubt Lauda. "Nun muss er es sanfter angehen, sonst bekommt er das Untersteuern, das er ja so hasst, nicht weg."

Für das Rennen in Barcelona baut Mercedes den W01 stark um. Allerdings müssen die Silbernen noch mehr drauf legen als alle anderen Rennställe: "Wenn alle Teams zum GP nach Barcelona ihre neuen Aero-Pakete bringen, muss Mercedes zwei Schritte nach vorne machen", betont Lauda. "Denn Red Bull, Ferrari und McLaren machen sicher einen Schritt!"

Norbert Haug ist optimistisch, dass dies gelingen kann. "Ich verspreche, dass wir Michael so ausstatten, damit er so fahren kann, wo er hingehört."