Die Formel 1 erlebt seit einigen Wochen eine Welle der Begeisterung, zu der Mercedes im Winter stark beigetragen hat. Ein eigenes Werksteam, zwei Deutsche Fahrer, einer davon der Rekordweltmeister Michael Schumacher. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug kann mit den Vorzeichen der Silberpfeilrückkehr zufrieden.

"Die Formel 1 hat enorme Stärke und das weltweit", sagt er im Interview mit dem Motorsport-Magazin. "Es ist schön, dass seit letztem November überwiegend positiv und mehr denn je über die Formel 1 berichtet wird und dass unser Team und dessen Konstellation wesentlich dazu beigetragen hat."

Mit vier Topteams erwartet die Fans eine spannende Saison, das haben die ersten beiden Rennen mit unterschiedlichen Siegern bewiesen. "Es sind wahrscheinlich sogar mehr als vier Teams, die um Siege fahren können, wenn vielleicht auch nicht von Anfang an", glaubt Haug, der schon etliche Titelkämpfe erlebt hat. "Mika gegen Michael, Silber gegen Rot, das war jahrelang ein Klassiker. Es wird diesen Klassiker jetzt wieder geben."

Ein ausführliches Exklusivinterview mit Norbert Haug lesen Sie in der April-Ausgabe des Motorsport-Magazins - seit 1. April im Handel erhältlich oder als Ostergeschenk ein Vorzugs-Abo bestellen: