Es war von Anfang an ein Abschied auf Zeit: Nach nur einem Jahr entschlossen sich die Teams Ende 2009 dazu, die kinetische Energierückgewinnung mittels KERS in der Saison 2010 freiwillig nicht einzusetzen - obwohl das Reglement KERS noch immer erlaubt. Für 2011 hielt man sich eine Rückkehr offen.

Bei einem FOTA-Meeting am Freitagabend soll genau darüber diskutiert werden. KERS könnte dann als Heilsbringer für spannendere Rennen und mehr Überholmanöver angesehen werden - wobei das System im letzten Jahr nur für mehr Überholmanöver sorgte, weil es eben nicht alle Teams einsetzten.

Neben der gewohnten KERS-Variante könnte auch ein Einheits-KERS nur eines Herstellers beschlossen werden. Auch über Veränderungen an den Autos und andere Möglichkeiten, die Rennen spannender zu gestalten soll diskutiert werden.