Kurz vor dem Start in Australien hat es zu regnen begonnen, womit es im Rennen mehr Spannung gab. Doch wenn sich in Malaysia die Schleusen öffnen, dann heißt es für die Piloten "Schwimmen statt Fahren". Das weiß auch Nico Rosberg. "Ich habe extra noch einmal Schwimmtraining vor diesem Rennen genommen, denn ich denke, ich werde das für Sonntag gut gebrauchen können", scherzte der Mercedes GP-Pilot am Donnerstag.

Wenn es sich Rosberg aussuchen könnte, dann würde er ein trockenes Rennen bevorzugen. "Ich bin guter dinge für dieses Wochenende, deswegen würde ich mich freuen, wenn es trocken bleibt. Aber es ist auch kein Problem, wenn es regnet - so lange es nicht wieder einen Weltuntergang gibt wie letztes Mal. Das bringt keinem etwas, aber so lange es fahrbar ist, können wir damit leben", erklärte der Deutsche.

Der MGP W01 ist laut Rosberg noch kein Podestkandidat, aber er rechnet in Malaysia mit einer besseren Performance als in Bahrain und Australien. "Das Podium verdienen wir momentan nicht, denn es sind mindestens zwei Teams schneller als wir. Unser Auto ist nicht das Schnellste, daran müssen wir noch arbeiten. Aber ich glaube, dass wir hier besser dastehen können als in den letzten zwei Rennen", meinte Rosberg. Bereits bei den Wintertests habe sich abgezeichnet, dass Mercedes nicht als bestes Team in die Saison gehe.

Jetzt arbeite man sich Schritt für Schritt an die Top-Teams heran. "Wir sind nicht weit weg. Ich bin überzeugt, dass wir Fortschritte machen können. Mit jeder Woche kriegen wir kleinere Entwicklungsteile und in ein paar Wochen haben wir noch einmal einen riesigen Schritt nach vorne. Darauf freue ich mich schon", verriet Rosberg. Mit seiner eigenen Performance in den ersten beiden Rennen der Saison ist er zufrieden.

Der Deutsche holte beide Male einen fünften Platz und war meist schneller als Teamkollege Michael Schumacher. "Ich möchte keine Vergleiche mit Schumacher ziehen. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich denke, zwei Mal ein fünfter Platz ist okay. Aber klar will ich noch weiter oben stehen", betonte der Mercedes GP-Pilot. Besonders im Qualifying sieht Rosberg noch Potenzial für Steigerungen.

"Ich denke, wenn ich mein Qualifying gut hinbekomme, was mir bisher nicht gelungen ist, dann stehen wir schon weiter vorne. Speziell im Qualifying habe ich noch nicht mein Bestes gezeigt. Normal kann ich das recht gut, deshalb denke ich, dass ich es dieses Mal hinkriegen werde", sagte Rosberg.