Jetzt führt endgültig kein Weg mehr daran vorbei: Michael Schumacher ist zurück in der Formel 1. Durch eine riesige Traube an Kameramännern und Fotografen bahnte er sich in seinem Mercedes-Silberpfeil einen Weg, um im Freien Training am Freitag seine erste Runde an einem Rennwochenende seit seinem Rücktritt in Brasilien 2006 zurückzulegen.

"Es war interessant, echt spannend", gestand Schumacher hinterher. "Die Vorfreude hat sich bestätigt und es hat Spaß gemacht." Auch die sommerlichen, angenehmen Temperaturen gefielen ihm im Vergleich zu den verregneten Wintertests. "Ich muss aber noch etwas Erfahrung sammeln. Was man sicherlich noch merkt, ist, dass kleine Details und Routine fehlen", so Schumacher. Das wolle er sich über das Wochenende aneignen, gerade auf einer schnellen Runde. Auf den Long Runs war er bereits zufrieden.

Für eine Einschätzung des Kräfteverhältnisses sei es noch zu früh. Erst müsse man die Ergebnisse der Konkurrenz studieren und dann Rückschlüsse ziehen. "Insgesamt haben wir sehr gut gearbeitet. Heute Morgen waren wir mit der Balance nicht so glücklich, aber sie ist definitiv besser geworden." Was die neuen Teile am Mercedes MGP W01 bringen, konnte Schumacher noch nicht sagen. "Wir müssen jetzt die Daten analysieren und dann können wir eine Einschätzung abgeben." Diese soll im besten Fall positiv ausfallen. "Ich hoffe, dass wir ganz vorne mitfahren können."