Als Ross Brawn beim Testabschluss in Barcelona danach gefragt wurde, ob es in der Saison 2010 einen ähnlichen Härtefall wie den Doppeldiffusor anno 2009 geben könnte, schüttelte er mit dem Kopf. Es gebe Dinge, wegen denen die FIA gefragt wurde, ob sie legal sind oder nicht, aber es werde keine Streitereien wie im letzten Jahr geben.

"Es gibt etwas Aufhebens um den McLaren Heckflügel", verriet Red Bull Teamchef Christian Horner dem Telegraph. Red Bull und Ferrari haben die FIA um Klarstellung der Regeln gebeten. Ein Schlitz im Heckflügel der Silbernen soll ihnen auf der Gerade rund 10 km/h Vorteil bringen. Horner geht aber davon aus, dass noch vor dem ersten Rennen ein Urteil gefällt wird.

"Das wurde in den letzten Jahr öfter gemacht, aber mit den Flügeltrennern sollte man das nicht mehr dürfen", erklärte Horner. "Unsere Frage lautet: Ist es ein cleveres Design oder ein Regelbruch? Sie scheinen sehr zuversichtlich zu sein, dass es legal ist. Also gehe ich davon aus, dass es legal ist."