Beschreibe die Atmosphäre bei Williams nach dem Singapur Grand Prix...
Sam Michael: Das ganze Team, inklusive der Belegschaft im Werk, war wirklich glücklich mit der Leistung des FW31 während des Wochenendes. Wir wussten von unseren Runs mit viel Benzin, den Longruns am Freitag, dass das Auto stark war und das haben wir Samstag und Sonntag mitgenommen. Es war eine gute Demonstration, dass das Design-Team das diesjährige Auto so schnell entwickelt wie jedes andere Team.

Ungeachtet der Durchfahrtsstrafe, wo hätte Nico ankommen können, wäre da nicht das Safety Car gewesen?
Sam Michael: Am wahrscheinlichsten auf Platz drei hinter Vettel, er hätte nach Vettels Strafe später im Rennen aber den zweiten Platz geerbt. Rein an der Pace gemessen hatten Lewis, Nico und Sebastian vor dem Safety Car das Podest sicher für sich.

Relativ zur Position gesehen, hat sich die Pace des FW31 am Samstag signifikant verbessert. Was habt ihr am Auto geändert?
Sam Michael: Weil es ein Stadtkurs ist, war die Strecke zu Beginn der Session recht grün. Sobald einige Autos rausgegangen waren und Gummi aufgebracht hatten, wurde die Strecke stark besser, was geholfen hat. Wir haben auch die aerodynamischen und mechanischen Teile des Setups feiner abgestimmt, das hat der Leistung ebenfalls geholfen.

Hattest du erwartet, dass das Auto auf dem Marina Bay Circuit so stark sein würde?
Sam Michael: Ich erwartete Nico in den Top Fünf, es war also ein Bonus, dass wir im Qualifying in die Top Drei kamen. Auch wenn seine Leistung in Q2 großartig war, war ich persönlich von seinen starken Rundenzeiten im Rennen mehr beeindruckt.

Kazuki hat wieder einmal knapp die Punkte verpasst. War das eines seiner stärkeren Rennen in diesem Jahr.?
Sam Michael: Ja, das war es sicher und es war schade, dass er die Punkte verpasst hat, da das Auto so stark war.

Der Reifenverschleiß war das ganze Wochenende ein entscheidender Faktor. Wie hat sich der superweiche Gummi am FW31 gehalten?
Sam Michael: Wir hatten keine Probleme mit der Reifenabnutzung. Wir hatten leichtes Graining am superweichen Hinterreifen, aber nur ein paar Runden, dann wurde er wieder sauber.

Erwartest du das Team kommendes Wochenende in Suzuka ähnlich stark?
Sam Michael: Ich erwarte, dass wir stark sind, aber ich bin nicht sicher, ob wir so stark sein werden wie in Singapur. Wir bringen einige weitere Upgrades für das Rennen an den FW31 und unser Ziel werden definitiv wieder Punkte sein, nachdem wir sie vergangenes Wochenende verpasst haben.