Formel 1

Comeback in Valencia - Michael Schumacher kommt zurück

Michael Schumacher wird beim Großen Preis von Europa in Valencia als Ersatz für Felipe Massa im Ferrari sitzen.
von Stephan Heublein

Rekordweltmeister Michael Schumacher gibt sein Comeback in der Formel 1: Der siebenfache Champion wird am 23. August als Ersatz für den verletzten Felipe Massa im Ferrari sitzen. "Ich habe mich heute Nachmittag mit Stefano Domenicali und Luca di Montezemolo besprochen und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich mich darauf vorbereiten werde für Felipe einzuspringen", bestätigte Schumacher, der die Bitte seines Ex-Rennstalls nicht ablehnen konnte.

"Obwohl das Thema Formel 1 für mich seit langem und komplett abgeschlossen war, kann ich aus Verbundenheit zum Team diese unglückliche Situation nicht ignorieren", begründete er seine Entscheidung ab dem Großen Preis von Europa als Ersatzfahrer für seinen ehemaligen Teamkollegen einzuspringen. "Als Wettkämpfer, der ich nun mal bin, freue ich mich aber auch auf diese Herausforderung."

Zusätzlich ermutigt wurde Schumacher durch die guten Nachrichten zum Gesundheitszustand von Massa. "Gottseidank sind die Nachrichten von Felipe durchweg positiv. Ich wünsche ihm hiermit erneut alles Gute!" Ab Valencia wird Schumacher erstmals Übergangs-Teamkollege von Kimi Räikkönen sein.

In den kommenden Tagen beginnt Schumacher laut Aussage von Ferrari ein spezielles Trainingsprogramm, um bis zu seinem Renncomeback in Formel-1-Form zu sein. "Ich habe ihm eigentlich abgeraten, und ihm gesagt: Das Problem ist, die Erwartungshaltung der Menschen, wenn ein Schumacher wieder ins Auto steigt, dann wollen sie ihn siegen sehen", sagte Schumachers Manager Willi Weber dem Tagesspiegel. "Er hat eine Riesenlust. Und eigentlich freue ich mich schon darauf, das wird ein schönes Wochenende." Weber sei sehr gespannt, wo Schumacher landen wird. "Er wird auf jeden Fall zwei bis drei Zehntel schneller sein als die bisherigen Stammpiloten, wenn nicht sogar eine halbe Sekunde."


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter