Nico Rosberg gibt die Schuld am sechsten Startplatz dem Brasilianer Rubens Barrichello. Der Brawn GP-Pilot habe ihm seine schnelle Runde kaputt gemacht und ihn blockiert. Ein Protest deswegen soll laut Rosberg noch erfolgen.

"Was er [Rubens Barrichello] getan hat war, dass er in seiner ersten gezeiteten Runde nicht gepuscht hat, sondern seine Reifen auf Temperatur bringen wollte", schimpfte und analysierte Nico Rosberg. "Er fuhr also recht langsam, rund 5 Sekunden pro Runde langsamer. Ich habe meine Runde vier Sekunden hinter ihm begonnen. Und im letzten Sektor, in den schnellen Kurven, gab es keine Chance, dass er mich vorbei lassen könnte. Daher habe ich entschieden diese Runde abzubrechen und die zweite Runde zur richtigen zu machen. Aber da waren meine Reifen schon am Ende."

"Es wären definitiv ein paar Plätze besser drin gewesen. Darum bin ich sehr enttäuscht. Die Rennleitung muss so etwas sehen, denn es war ganz klar, dass er meine Runde kaputt gemacht hat. Das hat natürlich mein ganzes Qualifying kaputt gemacht. Es hätte für mich vielleicht für die zweite Reihe gereicht, aber für die Pole war heute auch das Auto nicht gut genug. Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Wir werden dann noch zu den Stewards gehen. Denn das war wirklich nicht fair, was Barrichello gemacht hat. "