Trotz dem vierten Platz von Felipe Massa im Qualifying, lieferte Ferrari in Barcelona erneut eine peinliche Show ab. Die Scuderia scheint aus ihren Fehlern nicht gelernt zu haben: Wie bereits in Malaysia verkalkulierte man sich bei Ferrari. In der Überzeugung, dass man beide Autos in Q2 habe, schickte man Kimi Räikkönen nur einmal auf die Strecke. Die Folge: Der Finne wurde bis auf Rang 16 durchgereiht und schied bereits in Q1 aus.

"Ich dachte, dass wir es schaffen würden. Die Zeiten waren sehr eng, aber wir wollten keine Runde verschwenden", übte sich Kimi Räikkönen in Erklärungsversuchen. "Wir haben es nicht geschafft. Das was ein dummer Fehler, denn das Auto war hier viel besser als in den bisherigen Rennen. Umso mehr bin ich enttäuscht", sagte der Ferrari-Pilot. Für Chris Dyer ist der Fehler unverzeihlich. "Wir konnten unser Potenzial nicht ausspielen, da wir bei Kimi einen schweren Fehler gemacht haben. Wir werden versuchen, dass im Rennen wieder gut zu machen", erklärte Dyer.

Fatale Entscheidung

Kimi Räikkönen gestand, dass der Fehler teilweise auch auf seine Kappe ging. "Ich wusste, dass meine Zeit nicht so gut war. Aber wir dachten, dass meine beste Zeit ausreichen würde, um ins Q2 zu kommen. Deshalb blieb ich in der Box. Dann war es zu spät, um noch eine Runde zu fahren. Ich wollte keine Runde verschwenden und unbedingt meine weichen Reifen aufsparen und das Team rechnete damit, dass es reichen würde. Wir können nichts mehr daran ändern und müssen den Preis dafür bezahlen", erzählte der Finne.

Räikkönen weiß, dass ihm wegen des Fehlers mediale Prügel aus Italien droht. "Am Morgen war ich sehr viel schneller. Aber im Qualifying bekam ich keine gute Runde hin. Wenn ich eine bessere Runde gefahren wäre, dann wären wir nicht in dieser Situation. Die Medien können mich dafür kritisieren, wenn sie wollen, das interessiert mich nicht. Es war ein Fehler, der nicht rückgängig gemacht werden kann", erklärte der Iceman. Der Ferrari-Pilot konzentriert sich jetzt voll und ganz auf das Rennen am Sonntag.

"Wir werden versuchen unser Bestes zu geben", so Räikkönen. Der Finne glaubt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bevor Ferrari wieder ganz vorne mitkämpfen kann. "Wir liegen immer noch etwas zurück, aber wir sind stärker als vorher. Das ist mehr oder weniger, was wir erwartet haben. Aber das ist nur der erste Schritt, weitere Schritte folgen in den nächsten Rennen. Wenn wir Felipes Resultat hernehmen, dann können wir jetzt bessere Resultate erzielen als vorher. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg", meinte der Finne.