Der Circuit de Catalunya liegt, wie man dem Namen entnehmen kann, in Katalonien und laut Medienberichten wird dort aktuell die größte Zahl an Fällen der Schweinegrippe vermutet. Da in etwas weniger als zwei Wochen der Spanien Grand Prix auf dem Circuit de Catalunya stattfinden soll, könnte sich das auf das Rennwochenende durchaus auswirken. Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) hat nach den rund 150 Todesfällen in Mexiko die Pandemie-Warnstufe angehoben, was auch zu Reisebeschränkungen führen könnte.

So meinte WHO-Sprecher Peter Cordingley, dass Flugverkehr eine der schnellsten Möglichkeiten sei, um einen Virus zu verbreiten. Der stellvertretende Direktor der WHO, Keiji Fukuda, musste aber dagegenhalten: "Da der Virus bereits weit verbreitet ist, wird das Schließen von Grenzen oder eine Beschränkung von Reisen wenig Auswirkung darauf haben, wenn man diesen Virus stoppen will."

In Mexiko wurden aufgrund der Krankheit Schulen geschlossen und öffentliche Veranstaltungen abgesagt. In Mexiko City fand am Wochenende ein Fußballspiel im mehr als 100.000 Zuschauer fassenden Azteken-Stadion ohne Zuschauer statt. Ein ausverkauftes Spiel im Universitäts-Stadion musste ebenfalls ohne Besucher über die Bühne gehen.