Mit Platz neun und zwölf lieferte McLaren Mercedes in China die bisher beste Qualifying-Performance der Saison ab. Bereits vor dem Qualifying ließ Lewis Hamilton wissen, dass er unbedingt den Sprung ins Q3 schaffen will. Dem amtierenden Weltmeister fiel sichtlich ein Stein vom Herzen als er sein Ziel tatsächlich erreichte.

"Ich freue mich in Q3 zu sein. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir werden morgen im Rennen so hart pushen wie nur möglich, denn wir wollen so weit nach vorne wie möglich", erklärte Hamilton nach seinem neunten Platz. Auch auf dem Gesicht von Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug war ein Lächeln zu erkennen. "Ein klasse Job von Lewis und dem Team - wir haben seit Saisonbeginn einen Schritt nach vorne gemacht", lobte Haug.

Gute Strategie

"In Q1 war Lewis Vierter, zweieinhalb Zehntel hinter Platz eins, in Q2 belegte er Platz sechs, sechs Zehntel hinter der Bestzeit - es geht also im Vergleich zu Melbourne und Sepang zumindest voran." Für das Rennen erwartet sich der Deutsche einen weiteren Schritt nach vorne. "Ich bin sicher, wir haben eine erstklassige Strategie. Vor uns wird es schätzungsweise so ab Runde zehn Frühstopper geben, aber wir wollen mindestens zweieinhalb Mal so weit bis zum ersten Stopp fahren", verriet Haug.

Nicht ins Q2 schaffte es Heikki Kovalainen. Der Finne schaffte es mit einer Zeit von 1:36,032 Minuten auf Rang zwölf. "Ihm fehlten letztlich 0.063 Sekunden und die hatte er allemal noch im Sack - ärgerlich für ihn und für das Team, das nach all der harten Arbeit mit zwei Autos in den Top Ten den besten Lohn verdient gehabt hätte - aber Zwölfter ist immerhin nicht weit von zehn", meinte Haug.