2008 ist für Kimi Räikkönen abgehakt. Sein Blick ist allein nach vorne, auf die Saison 2009 gerichtet. "Man lernt aus seinen Fehler, aber ich bin nicht daran interessiert, das vergangene Jahr zu analysieren oder es verstehen zu wollen. Man kann nicht ändern, was passiert ist und es hilft uns auch nicht, die Dinge zukünftig besser zu machen", resümierte der Finne.

Nach der schwachen Saison 2008 - er konnte seinen Titel nicht verteidigen und wurde sogar von seinem Teamkollegen Felipe Massa in den Schatten gestellt - pocht Räikkönen nicht auf Revanche. Der 29-Jährige will einfach nur sein Bestes geben. "Jeder weiß, was wir drauf haben. Unser Ziel lautet die Weltmeisterschaft zu gewinnen", stellt der Finne klar. "Um das Ziel zu erreichen, müssen einige Dinge stimmen und ich rede nicht nur vom Glück. Doch daran will ich im Moment nicht denken. Ich will die Tests gut machen und stark in die Saison starten", sagte Räikkönen. Die Testfahrten vergangene Woche in Bahrain stimmen den Finnen zuversichtlich.

"Der erste Schritt verlief gut, alles hat funktioniert. Aber es ist noch zu früh, um etwas sagen zu können. Aber das Gefühl stimmt", erzählte Räikkönen der Corriere della Sera. Wer in dieser Saison sein schärfster Konkurrent sein könnte, darüber zerbricht sich der Iceman nicht den Kopf. "Keine Ahnung wie die anderen Teams arbeiten. Die Rundenzeiten lagen alle sehr eng beieinander, aber das hat nichts zu sagen. Bei den Testfahrten fährt jeder andere Reifen und probiert neue Sachen aus. Wir sollten uns nicht auf die Konkurrenz konzentrieren, sondern auf uns."