Der relative Abfall von BMW Sauber im Vergleich zu anderen Teams in dieser Saison war zuletzt durchaus Anlass zu Diskussion und Robert Kubica hatte sich in Shanghai besonders frustriert darüber gezeigt, dass die gute Form von Saisonbeginn gegen Saisonende immer weniger gut wurde. Entwickelt wurde bei BMW Sauber zwar, doch anscheinend geschah das nicht so effizient wie bei anderen Teams, denn Kubica erklärte, dass man neue Teile hatte, diese aber nicht ihren Weg auf das Auto fanden. Laut BMW Motorsport Direktor soll dieser Probleme für nächstes Jahr aber Herr geworden werden.

"Wir sind dabei, das zu analysieren. Wir werden das genauso machen wie früher in diesem Jahr, als die ursprüngliche Leistung des Autos nicht zufriedenstellend war. Ich bin mir sicher, wir werden das in den Griff bekommen und wieder eine steilere Entwicklungs-Kurve haben. Voriges Jahr war die Entwicklung während der Saison gut, also gibt es keinen Grund, warum das nicht wieder so sein sollte", sagte Theissen. Der Beginn der Arbeiten am Auto von 2009 war laut Theissen kein Hemmschuh in diesem Jahr. Er musste vielmehr betonen, dass Dinge, die im Windkanal einen Vorteil zeigten, den auf der Strecke nicht mehr hatten. "Das müssen wir analysieren."