Der Geist von Fernando Alonso flattert täglich durch die Honda-Fabrik in Brackley. Auch in der Sommerpause wurde viel über einen Wechsel des Spaniers spekuliert. Er selbst wollte sich zu seiner Zukunft nicht äußern. Das übernahm Rubens Barrichello für ihn: "Ich glaube, dass das Team garantiert mit Fernando spricht", sagte er auf der Donnerstags-Pressekonferenz. "Aber ich war nie besonders begeistert von meiner Situation im Team."

Er habe Ferrari verlassen, weil er dort nicht machen durfte, was er wollte - sprich: Rennen gewinnen und um den Titel fahren. "Diese Freiheiten habe ich bei Honda, aber ich hatte seitdem kein Auto, um es zu erreichen. Ich warte noch auf meine Chance." Von einem Rücktritt möchte er weiterhin nichts wissen. "Wenn ich eines Tages langsamer sein sollte als bei meinem ersten Rennen, dann werde ich aufhören", sagte er. "Die Gespräche laufen, ich spreche mit dem Team, ich spreche mit allen Teams. Ich möchte Rennen fahren."