Heimrennen sind etwas ganz Tolles. Lewis Hamilton wird das bestätigen. Er nutzte sein zweites F1-Heimrennen in Silverstone dazu, einen viel umjubelten Heimsieg einzufahren. David Coulthard hatte andere Pläne für seinen Heim-GP, er gab in Silverstone seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt. Es gibt noch eine dritte Sache, neben Siegen und Rücktritten, die Rennfahrer bei Heimrennen machen können, nämlich einen Teamwechsel verkünden. Das könnte Sebastian Vettel blühen.

Der Noch-Toro-Rosso-Pilot ist seit Coulthards Rücktrittsankündigung der Favorit auf dessen Red Bull-Cockpit. Bei den F1-Tests in der letzten Woche wiegelte ein grinsender Vettel noch ab: es habe noch keine Gespräche gegeben, es sei noch nichts unterschrieben. Innerhalb einer Woche kann sich vieles ändern. Denn am Donnerstag vor Vettels Heimrennen in Hockenheim wurde nun um 14:00 Uhr eine Red Bull-Pressekonferenz mit dem Toro Rosso-Piloten angesetzt, obwohl er nur eine Stunde später in der offiziellen FIA-Pressekonferenz zu Gast sein wird. Zufall? Entgegenkommen beim Heim-GP? Oder doch das, was alle erwarten?