Ferrari ist zurück. Nach dem enttäuschenden Wochenende in Melbourne meldeten sich die Roten mit einer Doppelpole zurück: Felipe Massa startet in Malaysia von der Pole Position, Kimi Räikkönen steht neben ihm in Reihe 1. "Das war eine fantastische Runde", freute sich Massa. "Ich hatte zwei gute Versuche, der zweite war praktisch fehlerfrei." Für Massa und Ferrari beginnt die WM nach den Problemen von Australien erst jetzt. "Wir sind zuversichtlich, dass wir alles sauber auf die Reihe bringen."

Kimi Räikkönen war nicht ganz zufrieden. "Mein Auto war gut, aber ich hatte zu wenig Grip. Aber Platz 2 ist ein guter Startplatz und wir haben ein gutes Auto für das Rennen." Die zweite Reihe gehört McLaren Mercedes. Allerdings steht Heikki Kovalainen in seinem zweiten Grand Prix für die Silbernen vor Vizeweltmeister Lewis Hamilton. "Klar, wir hatten gehofft, weiter vorne zu stehen, aber Ferrari war das ganze Wochenende sehr schnell", sagte Kovalainen. "Wir konnten nicht mehr herausholen. Platz 3 war wohl das Maximum. Es ist eine gute Ausgangssituation für das Rennen."

Norbert Haug dürfte ebenfalls nicht enttäuscht sein, er hatte schon vor dem Qualifying erwartet, dass seine Fahrer nicht um die Pole fahren würden, sondern andere Teams mit weniger Benzin vorne stehen. Dabei hatte er allerdings eher BMW Sauber im Sinn. "Wir haben eine starke Rennstrategie", bestätigte Martin Whitmarsh.

Die Weiß-Blauen finden sich allerdings erst auf den Plätzen 6 und 7 wieder. Sogar Jarno Trulli steht im Toyota auf Platz 5 vor ihnen. Die Top10 komplettieren Mark Webber, Fernando Alonso und Timo Glock auf den Plätzen 8 bis 10. Nick Heidfeld war nach dem Qualifying bedient. "Ich bin sehr enttäuscht, im Q3 war auf meiner letzten schnellen Runde deutlich mehr drin", sagte er. Nur er und Fernando Alonso waren noch auf einer schnellen Runde, alle anderen waren bereits im Benzinsparmodus unterwegs. "Sie hatten nicht die Info oder haben haben nicht darüber nachgedacht", so Heidfeld, "und haben quasi auf der Ideallinie geparkt. Ich musste an fünf Autos vorbeifahren, das größte Problem waren vor Kurve 4 beide McLaren, die auf der Race-Linie waren. Dadurch verlor ich Zeit beim Anbremsen, mindestens zwei Zehntel, die hätten mich auf P3 gebracht." An eine verbesserte Chance im Rennen durch Regen wollte er nicht denken. "Das könnte sein, aber im Moment bin ich einfach nur enttäuscht."

Nicht gereicht für den Sprung unter die Top10 hat es für Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Sie starten von den Plätzen 15 und 16 in den zweiten Grand Prix des Jahres. Nur von Platz 21 beginnt Adrian Sutil den Malaysia GP. "Der Frust sitzt schon tief", sagte der Force India-Pilot. "Wir wissen nicht woran es liegt. Das Auto rutscht über alle viere, ich habe absolut keinen Grip."

Das Problem ist die Performance im Qualifyingtrim mit wenig Sprit und weichen Reifen. "Damit bin ich langsamer statt schneller. Das ist ein sehr eigenartiges Problem." Sein Teamkollege Giancarlo Fisichella kommt damit besser klar. Er scheiterte haarscharf am Einzug in die zweite Qualifyingsession. Im Rennen rechnet sich Sutil aber mehr aus. "Ich muss mit klarem Kopf durchstarten und mit unserer besseren Long Run-Pace sollte ein gutes Ergebnis drin sein."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Fisichella, Nakajima, Bourdais, Sato, Sutil, Davidson
Top-6: Trulli, Kovalainen, Massa, Hamilton, Webber, Räikkönen
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Button, Coulthard, Piquet, Barrichello, Vettel, Rosberg
Top-6: Räikkönen, Massa, Hamilton, Heidfeld, Kovalainen, Kubica
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Massa, Räikkönen, Kovalainen, Hamilton, Trulli, Kubica