Ein paar Runden in Fiorano haben Michael Schumachers Appetit geweckt. Nach einem Jahr Pause wollte er wieder Spaß haben, Formel 1 fahren, dem Team helfen. Das ist in Barcelona geschehen. Doch wenige Wochen danach saß er schon wieder im Ferrari. "Das war nicht geplant", gab er zu. "Aber hier bin ich." Könnte er also auch nächstes Jahr als Edeltestfahrer für Ferrari agieren? "Es ist nicht geplant", sagte Schumacher, aber das war mit dem Jerez-Test genauso.

Dennoch würden die beiden Einsatzfahrer den Vorzug erhalten, sobald der neue Ferrari einsatzbereit ist. "Außer es gibt eine besondere Situation, in der ich bestimmte Dinge testen soll." Wie in Barcelona und Jerez die neue Einheitselektronik ohne Traktionskontrolle und die neuen Slicks. "Dann vielleicht. Aber es muss für das Team Sinn machen, dass ich fahre. Die Testkilometer sind limitiert, die Reifen genauso, wir können das nicht einfach zum Spaß verschwenden."

Und das sind die Tests für Schumacher hauptsächlich: Spaß. "Ich mag das Fahren. Arbeit? Ich sehe das nicht so." Auch die neuen Slicks, die 2009 zurückkommen könnten, sieht er anders als einige seiner Fahrerkollegen. "Ich habe viele verschiedene Interpretationen darüber gehört. Sie haben mehr Grip, das ist alles. Man muss den Fahrstil nicht verändern, obwohl es jedes Jahr einige kleine Änderungen gibt." Nur eins wird sich nicht ändern: sein Ruhestand. "Ich komme nicht zurück, definitiv." Außer vielleicht für einen weiteren Test...