Ein halbes Jahr ist es her, dass Tiago Monteiro seinen Platz bei Spyker überraschend gegen Adrian Sutil verlor. Nun stellt der Portugiese seinem alten Team eine vernichtende Kritik aus. Insbesondere sein alter Teamkollege Christijan Albers bekommt vom Portugiesen sein Fett weg. "Sutil macht ihm das Leben sehr schwer", sagte Monteiro dem holländischen Magazin Formule1 RaceReport am Rande des WTCC-Rennens in Zandvoort.

Insbesondere die Umstellung auf die Bridgestonereifen falle dem Holländer dabei offensichtlich sehr schwer. "Es sieht so aus, dass er nicht damit zurechtkommt. Aber er wird es müssen, wenn er von Sutil nicht überfahren werden will", so Monteiro weiter.

Doch auch das Team selbst habe nach Ansicht Monteiros im Vergleich zur letzten Saison eher Rück- als Fortschritte im gemacht. "Ich habe zu einigen Ingenieuren Kontakt gehalten und sie sind alle ziemlich pessimistisch", berichtete der 30-jährige. "Der Rückstand zum Rest des Feldes ist eher noch größer geworden."