Tausende von Testkilometern liegen hinter Renault, doch ausgerechnet am ersten Freitag der neuen Saison erlebte das Weltmeister-Team einen doppelten Ausfall. Sowohl der R27 von Heikki Kovalainen als auch jener von Giancarlo Fisichella erlitten ein noch ungeklärtes Benzindruckproblem.

"Das war kein idealer Beginn", gestand Denis Chevrier. "Das Problem kann mehrere Ursachen haben, die wir jetzt untersuchen. Der Start war frustrierend, aber wir werden versuchen uns morgen zu verbessern."

Die Fahrer fanden zumindest etwas Positives: "Die Performance des Autos sah ziemlich ermutigend aus, besonders auf den Long Runs", sagte Fisichella. Das Setup sei am Morgen vor allem auf einer schnellen Runde nicht gut gewesen, am Nachmittag habe man das aber verbessert und konstantere Zeiten erzielt. "Der Reifen funktioniert gut, aber wir haben etwas Graining", klagte Fisichella über ein Problem, das Bridgestone-Technikchef Kees van der Grint schon für tot erklärt hatte.

Heikki Kovalainen kam erst gar nicht dazu, die weiche Reifenmischung auszuprobieren. Sein Renault blieb schon vorher stehen. "Das war kein perfekter Tag", lautete sein Fazit. "Die Balance fühlte sich aber gut an und ich habe auch die Strecke schnell gelernt. Es hat richtig Spaß gemacht mal auf einer anderen Strecke als Jerez und Barcelona zu fahren!" Für den Rest des Wochenendes ist auch er zuversichtlich. "Unsere Pace sieht ziemlich stark aus, ich bin zuversichtlich, dass wir in guter Form sind."