So hatten die Bullen sich das nicht vorgestellt. Schon im ersten Teil des Qualifying kam in Suzuka für beide Fahrer das Aus und man musste sich sogar Vitantonio Liuzzi aus dem Schwesterteam geschlagen geben. "Ich liebe diese Strecke," sagte David Coulthard, am Ende auf Startplatz 17, trotzdem. "Sie ist eine große Herausforderung, aber leider findet unser Auto hier einfach keinen Grip." Die Balance sei zwar nicht schlecht, meinte der Schotte, aber auf dieser Highspeed-Strecke sei es einfach nicht genug. "Wir haben hier nicht die Leistung, die wir haben sollten. Das Jahr hat schon schlecht angefangen und davon haben wir uns nie erholt, das ist eine große Enttäuschung."

Robert Doorbos, der neben seinem Teamkollegen von Platz 18 aus ins Rennen gehen wird, hatte ähnliches zu sagen. "Es ist schwer, unter diesen trockenen Bedingungen das Maximum aus dem Auto und den Reifen herauszuholen," erklärte er. "Ich hätte aber nicht gedacht, dass wir so weit hinten landen würden, ich dachte, wir würden es in die zweite Session schaffen. Morgen wird ein langer Tag und es wird nicht einfach werden."

"Beide Fahrer hatten Probleme mit der Leistung der Reifen," erklärte auch Teamchef Christian Horner. "Die Longrus heute früh waren ganz gut, auf neuen Reifen fehlte es den Autos aber an Performance und es ist sehr frustrierend auf Startplatz 17 und 18 zu stehen." Die Bridgestone-bereiften Autos seien ganz klar im Vorteil, sagte Horner und er hoffe jetzt auf das Wetter. "Hoffentlich können wir morgen bei wechselhaften Bedingungen wieder nach vorne kommen und wir werden heute Abend hart an unserer Strategie arbeiten."