Gestern sagte Giancarlo Fisichella noch, dass sein Teamkollege im nächsten Jahr "definitiv ein Finne" sein würde. Also entweder Testfahrer Heikki Kovalainen oder Kimi Räikkönen. Von seiner eigenen Zukunft bei den Gelb-Blauen war er zu diesem Zeitpunkt bereits überzeugt - nicht ohne Grund, wie das Team am Donnerstag bekannt gab.

Renault hat den Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag mit dem Italiener um ein weiteres Jahr bis Ende 2007 verlängert. Der Römer, der momentan "die beste Saison seiner Karriere" fahre, solle das "Rückrat" des Teams bilden. Diese Aussage deutet daraufhin, dass nicht Räikkönen, sondern Kovalainen das zweite Cockpit erhalten wird.

"Wir sind sehr zufrieden weiter mit Giancarlo arbeiten zu dürfen", freute sich Flavio Briatore. "Er war ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs im letzten Jahr und hat sich 2006 enorm gesteigert. Dadurch hat er das Team noch stärker gemacht und das kann er auch 2007 schaffen."

Für das Team sei es wichtig eine Konstante zu haben. "Giancarlos Integration ist perfekt und seine Erfahrung wird von großem Wert für uns sein. Wir haben große Ziele für die kommende Saison und Giancarlo kann diese mit uns erreichen."

Der Italiener ist derweil froh, dass seine Zukunft nun endlich geklärt ist. "Ich bin erleichtert bei Renault bleiben zu dürfen und die Chance zu erhalten die Früchte meiner harten Arbeit der letzten beiden Jahre zu ernten." Jetzt möchte er sich zu 100% auf seine Aufgaben konzentrieren: Den Konstrukteurstitel 2006 zu verteidigen und 2007 "so gut wie möglich" in der Fahrer-WM abzuschneiden.