Der GP-Kurs am Nürburgring hat nichts mit der altehrwürdigen Nordschleife gemeinsam. Dennoch scheinen einige Fahrer im 1. Freien Training Angst vor der Grünen Hölle gehabt zu haben: Der Fahrbetrieb hielt sich in der ersten Trainingsstunde selbst für einen modernen Freitag arg in Grenzen. Deshalb kam es zum Duell der Freitagstester von Honda, Red Bull, Williams und BMW Sauber.

Der Rundengeiz Während die Stammfahrer in der Box oder am Kommandostand lehnten, spulten die Testfahrer munter ihre Runden ab. Ansonsten scheint der Rundengeiz auch in der Eifel seine gewohnte Stärke zu haben: Fahraction blieb Mangelware.

Die Zwischenfälle Das Freie Training begann mit einem Kiesbettausflug eines Super Aguri Piloten. Vor zwei Wochen hätte jeder im Fahrerlager auf Yuji Ide getippt. Nachdem der Japaner jedoch von Franck Montagny ersetzt wurde, übernahm dieser auch gleich dessen Ausflüge. Allerdings konnte sich Montagny danach steigern und an das schwierige Fahrverhalten seines Museumsautos gewöhnen. Am Ende war er nur ein Zehntel langsamer als Takuma Sato.

Die Platzierungen Erst gegen Ende der Session gab Alex Wurz richtig Gas und setzte sich an die Spitze der Zeitentabelle. Zuvor hatten sich Anthony Davidson, Robert Kubica und Robert Doornbos an der Spitze abgewechselt. Zwischen das Freitagstester-Quartett schob sich nur Michael Schumacher, der hinter Kubica und vor Doornbos den vierten Rang belegte. Platz 6 ging an Jenson Button, der sich vor seinem Teampartner Rubens Barrichello einreihte. Die Top10 komplettierten Räikkönen, Ralf Schumacher und MF1-Tester Adrian Sutil. Alle anderen Top-Piloten drehten maximal ein oder zwei Installationlaps, erzielten aber keine gezeitete Runde. Massa, Webber, Rosberg, Heidfeld und Villeneuve verließen die Box in Training 1 überhaupt nicht.

Die Analyse Nach einer Trainingsstunde lässt sich noch gar nichts über das Kräfteverhältnis in der Eifel sagen. Aussagekräftige Rundenzeiten waren noch Mangelware und Renault ließ seine Autos noch gar nicht auf Zeitenjagd gehen. Das folgt erst in Session 2 heute Nachmittag.