Ferrari

Michael Schumacher
Wir haben in den vergangenen Wochen sehr hart gearbeitet und es ist wunderbar zu sehen, dass sich das alles gelohnt hat. Um ehrlich zu sein bin ich aber nicht überrascht, dass wir so gut waren. Es ist sehr schön, wieder auf der Pole zu stehen, es ist ja meine 66. und somit ist ein neuer Rekord und auch etwas ganz besonderes für mich. Momentan konzentriere ich mich voll auf das Wochenende und denke, dass wir das, was ich geschafft habe, erst später werden schätzen können. Gestern sagte ich, mein Ziel sei die Pole und der Sieg. Heute haben wir das erste Ziel erreicht und ich hoffe, ich kann morgen auch das zweite erreichen. Ich bin sicher, dass wr eine gute Chance haben, zu gewinnen.

Felipe Massa
Um ehrlich zu sein, ich bin nicht zufrieden. Beide Male, wenn ich mit neuen Reifen unterwegs war, hatte ich Verkehr und habe nicht das Beste aus dem gemacht, was ich zur Verfügung hatte. Das Auto, der Motor und die Reifen waren sicher gut genug für einen Platz unter den ersten drei. Vierter ist sicher keine Katastrophe, aber ich kann damit nicht zufrieden sein. Trotz allem bin ich für das Rennen optimistisch. Wir haben, was wir brauchen um ein gutes Resultat zu erzielen.

Honda

Jenson Button
Ich bin mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden und, uns beide in den Top Drei zu haben, ist toll für das Team. Das Auto war im Qualifying viel besser als heute Vormittag und generell während der ersten Hälfte des Wochenendes, ganz besonders, was den Grip betrifft und das Handling über die Randsteine. Wir haben über Nacht und heute Vormittag viel gearbeitet und ich habe ein viel besseres Gefühl für das Rennen. Wir werden sehen, wie das Rennen verläuft, denn bis dahin werden wir nicht wissen, was die anderen alles während der freien Trainings gemacht haben, ich denke aber, wir können ganz zuversichtlich sein. Das Team hat einen tollen Job gemacht, die Probleme von Australien zu lösen und ich glaube, dass das Rennen morgen gut für uns werden kann.

Rubens Barrichello
Ich natürlich überglücklich mit dem Qualifying-Ergebnis heute und ich muss mich ganz herzlich bei allen im Team für die harte Arbeit bedanken, die mir geholfen hat, dieses Ergebnis heute zu erreichen. Wir hatten in den bisherigen Rennen einige Probleme, aber das Qualifying heute zeigt, wie hart wir gearbeitet haben um das Auto so hinzukriegen, dass es mir entgegenkommt. Und das hat sich ausgezahlt. Wir hatten zwei sehr gute Tests um uns auf dieses Rennen vorzubreiten und das Team hat mir wirklich zugehört, was ich brauche, um besser zu werden. Ich bin mit dem Auto jetzt viel zufriedener. Es ist noch nicht 100%-ig aber wir gehen in die richtige Richtung und ich denke, das Rennen morgen kann viel besser werden. Ich freue mich darauf.

Renault

Fernando Alonso
Natürlich ist Startplatz fünf nicht gerade ideal, denn auf dieser Strecke ist das Überholen sehr schwierig. Andererseits befinden wir uns in keiner schlechten Position. Im dritten Teil des Qualifyings herrschte starker Verkehr, so dass ich in manchen Runden Mühe hatte, die geplanten Rundenzeiten innerhalb von 110 Prozent meiner besten zu fahren. Als ich am Ende meine schnellen Versuche fuhr, verhielt sich das Auto sehr gut und ich hatte freie Bahn. Die Balance hat sich gegenüber gestern klar verbessert und fühlt sich für das Rennen gut an. Jetzt müssen wir am Start ein paar Plätze gutmachen. Außerdem glaube ich, dass wir eine gute Strategie gewählt haben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einige Pressemeldungen von heute Morgen richtig zu stellen: Ich möchte nochmals betonen, dass ich stets die volle technische Unterstützung durch Renault genossen habe. Renault war und ist bekannt als ein Team, das beide Fahrer gleichwertig ausrüstet und fair behandelt.

Giancarlo Fisichella
Was kann ich sagen? Ich bin sehr enttäuscht, zu meinem Heimrennen nur als Elfter zu starten. Mein Auto ist heute erheblich besser ausbalanciert als gestern, deswegen hätten wir definitiv die Top Ten erreichen müssen. Ich glaube, wir haben uns die zweite Session falsch eingeteilt, denn ich meine, es wäre am Ende noch Zeit für eine weitere schnelle Runde gewesen. Aber wir werden für die Zukunft daraus lernen. Immerhin stehen mir jetzt alle taktischen Möglichkeiten für morgen offen, und wir werden heute Abend alle Optionen abwägen. Speed und Konstanz für ein gutes Rennen sind auf jeden Fall vorhanden.

Toyota

Ralf Schumacher
Wir haben heute mehr erreicht, als wir erwartet hatten, aber ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden, weil ich in dem Verkehr am Ende keine perfekte Runde hatte. Das ist schade, denn die eine Zehntel um in die zweite Reihe zu kommen, hätte ich leicht noch finden können. Trotzdem ist das ein sehr gutes Resultat und sowohl Jarno als auch ich haben unser Bestes gegeben. Letztes Jahr hatte ich im Qualifying Probleme, aber dieses Auto in Kombination mit den Reifen ist besser für mich. Unser Ziel morgen ist es, in die Punkte zu fahren. Wir sind von den Topteams nicht mehr weit weg und wir werden unser Bestes geben, um noch weiter nach vorne zu kommen, aber es ist hier sehr schwierig zu überholen. Hoffentlich verlaufen die Boxenstopps so gut wie üblich und dann werden wir schon sehen, wo wir landen.

Jarno Trulli
Es war ein guter Nachmittag für uns, aber er hätte noch besser sein können, wenn ich auf meiner schnellsten Runde in Session drei nicht auf Verkehr getroffen wäre. Leider war ich auf meiner letzten Runde hinter Michael Schumacher, der mich nicht vorbei gelassen hat, als er auf einer langsamen Runde war. Er kam gerade aus der Box und hat mich die ganze Runde lang aufgehalten. Ich denke, das war nicht fair. Bis zu diesem Punkt verlief die Session gut. Das Auto lief den ganzen Nachmittag gut und gibt mir eine Menge Selbstvertrauen für das Rennen. Ralfs Podium in Australien zeigt, dass wir an der Spitze mitfahren können und daher ist die Atmosphäre im Team auch gut. Dieser Rennen wird uns wieder die Chance geben, herauszufinden, inwieweit wir uns verbessern. Ich hoffe wirklich, dass ich morgen mehr Glück habe als in den ersten paar Rennen.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Das Qualifying-Ergebnis war o.k. für mich, besonders nach den wenigen Runden, die ich dieses Wochenende fahren konnte. Mein Auto hatte heute früh beim freien Training ein Problem mit dem Benzindruck und deshalb haben wir beschlossen, auf das Ersatzauto zu wechseln, was kein Problem war. Um aber das Untersteuern wegzubekommen, das ich gestern hatte, haben wir für das Training heute früh dramatische Veränderungen am Setup vorgenommen, da wir aber keine Chance hatten, sie auszuwerten, sind wir für das Qualifying einen etwas konservativeren Weg mit dem Auto gegangen. Ich denke, das wird sich im Rennen auszahlen, denn das Auto ist sehr beständig. Es gibt eine Reihe Optionen bei der Strategie, aber ich denke, wir haben die richtige gewählt und ein Podiumsplatz sollte auf alle Fälle möglich sein.

Kimi Räikkönen
Ich bin etwas enttäuscht, da ich heute besser hätte abschneiden können und ich hatte keine Möglichkeit, das volle Potential des Pakets zu zeigen. In den ersten beiden Qualifying-Sessions ging alles gut, aber im letzten Teil, als ich meine beiden fliegenden Runden gefahren bin, lief es nicht nach Plan. Beim ersten Mal habe ich meinen besten Reifensatz verwendet, bin dann aber beim zweiten Mal eine bessere Runde gefahren, habe aber im letzten Teil der Runde Zeit verloren. Ich denke aber, wenn es einigermaßen für uns läuft, sollten wir im Rennen dabei sein.

Williams

Mark Webber
Das Qualifying heute war interessant und wie immer, war es während der ersten beiden Sessions ziemlich voll auf der Strecke. Wir haben es in die letzte Session geschafft und obwohl ich Fünfter war, war es von der Zeit her sehr, sehr eng. Die letzte Session war für uns ziemlich kompliziert, so ähnlich wie in Melbourne, und es wird interessant sein zu sehen, wie die Strategie sich auswirken wird, das Rennen wird aber interessant werden.

Nico Rosberg
Ich wusste nicht, was ich von Qualifying heute erwarten konnte, da es heute Morgen nicht sehr gut für mich lief. Am Ende der Session hatte ich einen Crash, hatte aber schon vor dem Unfall das Gefühl, dass das Setup meines Autos nicht ganz richtig war. Ich muss mich bei den Mechanikern bedanken, die das T-Car rechzeitig zum Qualifying fertigbekommen haben. Als ich in den zweiten Teil des Qualifyings kam, war es schwierig, da die Balance des Autos etwas schlechter wurde und ich bin zwei Mal etwas von der Strecke abgekommen, was wertvolle Zehntel gekostet hat. Das Wichtige ist heute aber, dass meine Zeit nicht allzu schlecht ist, denn das Feld lag sehr nah zusammen.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Ich wollte unbedingt in die Top Ten fahren, habe alles versucht, und dabei ist mir das Auto hinten ausgebrochen. Ich bin in die Reifenstapel eingeschlagen, am Auto ist leider einiges kaputt. Das Qualifying verlief insgesamt etwas enttäuschend. Nach den Trainings gestern und heute morgen hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl. Aber ich habe mit den neuen Reifen nicht die notwendige Extra-Portion Grip gefunden. Nachdem ich gestern mit Magenproblemen zu tun hatte, geht es mir heute körperlich wieder gut.

Jacques Villeneuve
Ich bin sehr enttäuscht. Knapp zwei Zehntelsekunden schneller, und ich wäre Fünfter gewesen. Ich weiß, dass das Auto diese Zeit hergegeben hätte. Meine zweite Runde war gut, aber dann kam die Gelbe Flagge dazwischen. Der Unterschied zwischen Startplatz fünf und zwölf bedeutet im Rennen letztlich, eine Chance auf einen Podiumsplatz oder eben nicht.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Was kann ich sagen? Wir hofften, unter die letzten zehn zu kommen, aber wir waren nicht schnell genug. Es ist enttäuschend und wir wissen, was für eine Aufgabe auf uns wartet, aber wir lassen uns davon nicht schrecken. Wir müssen einfach nur weiterarbeiten um das Auto schneller zu machen. Von hier hinten wird es sehr schwer sein, Punkte zu holen, aber wir werden, wie immer, unser bestes geben.

Christian Klien
Ich hatte ein Elektrikproblem mit dem Knopf, der das Tempo in der Boxengasse begrenzt, der sich während der Runde plötzlich eingeschaltet hat und ich konnte nicht mehr Gas geben. Das hat etwa zwei oder drei Kurven lang gedauert und bei dem langsamen Tempo haben sich die Reifen abgekühlt und ich konnte sie für meine fliegende Runde nicht mehr auf Temperatur bringen.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Wir hatten heute früh beim freien Training einen guten Start und mit der zehntschnellsten Zeit konnte man sehen, dass wir schnell waren. Wir waren also fürs Qualifying gut vorbereitet und haben ein gutes Ergebnis erwartet. Der Nachmittag war nicht so schlecht und ich war im ersten Teil Elfter. Das Auto lief sehr gut und wir hatten alle Probleme, die wir gestern hatten, gelöst. Heute Nachmittag schienen die anderen zu fliegen, wir hatten unser Maximum aber erreicht. Es war ein akzeptables Ergebnis, aber wir müssen im Qualifying noch schneller werden. Morgen sollte es besser laufen, da wir auf eine längere Distanz besser zu sein scheinen.

Scott Speed
Ich hätte es leicht in den zweiten Teil des Qualifyings geschafft, ich wurde aber bei der Schikane von jemand aufgehalten, der versucht hat, eine gute Runde zu fahren. Das ist Pech, aber so ist das Qualifying dieses Jahr nun einmal und wir müssen damit leben. Das Team wird von Tag zu Tag besser, da Anfang des Jahres ja alles neu war. Jetzt haben wir drei Rennen hinter uns und man sieht an der Art, wie alle arbeiten, dass wir uns noch weiter verbessern werden. Dieses Rennen? Ich werde angreifen. Ich habe nichts zu verlieren.

Midland F1

Tiago Monteiro
Es war bisher kein einfaches Wochenende, soviel ist sicher. Mit Ausnahme dieses Qualifyings konnten wir uns aber in jeder Session verbessern, die Lücke zu den anderen schließen und das Auto verbessern. Es ist aber schon enttäuschend, weil wir das Reifenproblem, das wir gestern hatten, lösen konnten und freuten uns auf einen Durchbruch heute. Ich bleibe aber zuversichtlich, dass wir morgen einen guten Start haben können und wir sollten auch im Rennen stark sein. Das Rennteam hat das ganze Wochenende einen tollen Job gemacht und ich hoffe, Christijan und ich können ihnen das Ergebnis bescheren, das sie verdienen.

Christijan Albers
Ich bin über unser Qualifying Ergebnis heute sehr enttäuscht, weil wir schneller hätten sein können. Es ist immer frustrierend, technische Probleme zu haben, leider passiert das aber manchmal. Jetzt müssen wir uns auf das konzentrieren, was wichtig ist und das ist das Rennen morgen. Ich hoffe, wir können das Problem lösen, was immer es auch ist und auch die Performance zeigen, zu der wir fähig sind.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Das war ein guter Tag für das Team. Wir haben über Nacht einen schönen Schritt nach vorne gemacht und das freie Training heute früh lief sehr gut. Daher konnte ich auch im Qualifying eine gute Leistung bringen. Ich bin mit meiner Runde sehr zufrieden da ich denke, wir konnten aus unserem Auto das Beste herausholen und das Team freut sich sehr auf das Rennen morgen.

Yuji Ide
Seit gestern hat das Auto etwas übersteuert und daher habe ich das Setup für das Qualifying geändert. Das hat sich aber negativ ausgewirkt und ich konnte keine so gute Zeit fahren, wie ich wollte. Wenn wir einen Weg finden könnten, die neuen Reifen besser zu nutzen, dann denke ich, hätte ich auch meine Zeit verbessern können. Wir hatten mit dem Auto aber keine Probleme und ich sollte morgen in der Lage sein, gut zu fahren und ich freue mich auf das Rennen.