McLaren-Boss Ron Dennis hat in einem Interview mit F1Racing erstmals über die Umstände der Vertragsübereinkunft mit Fernando Alonso gesprochen. Der Weltmeister wechselt Ende des Jahres von Renault zu Erzkonkurrent McLaren-Mercedes, die frühe Bekanntgabe des Transfers, im Dezember des Vorjahrs, brachte Dennis Kritik von Renault-Boss Flavio Briatore ein. Und sogar F1-Zampagno Bernie Ecclestone dachte, dass Dennis mit seiner Veröffentlichung Renault demütigen wollte.

Doch laut Dennis gab es andere Gründe, warum man letztlich den Transfer bekannt gab. So soll Fernando Alonso vier Wochen lang probiert haben, einen persönlichen Termin mit Briatore zu vereinbaren, der Spanier wollte seinen Boss persönlich über seine Pläne informieren. Demnach müssen die Verhandlungen zwischen McLaren und Alonso bereits im November begonnen haben. Allerdings soll es Alonso über sechs Wochen hinweg nicht gelungen sein, einen Termin zu vereinbaren. Dennis: "Es war ausgemacht, dass die Verhandlungen so lange geheim bleiben, bis Fernando Briatore persönlich informieren konnte."

Da dies nach sechs Wochen immer noch nicht gelang, entschied sich Alonso, Briatore telefonisch zu informieren und seine Unterschrift unter den Vertrag zu setzen. "Fernando telefonierte mit Briatore und bat mich, die Presseaussendung um eine Woche zu verschieben - aber das war unmöglich." Denn nach der Unterschrift seien zunächst die Fahrer und dann die Sponsoren informiert worden - an die 25 Personen sollen bereits gewusst haben, dass Alonso 2007 einen McLaren fahren wird. Weil Dennis verhindern wollte, dass die Nachricht über ein Leck nach außen dringt, entschloss man sich, die Presseaussendung zu veröffentlichen.

Am Abend davor hat Dennis seine beiden Fahrer telefonisch über den Transfer informiert. Juan Pablo Montoya habe auf die Nachricht zunächst wenig begeistert reagiert. "Doch das dauerte weniger als 24 Stunden", sagte Dennis. Nachdem Montoya die Nachricht verdaut hatte, habe er "härter zu arbeiten begonnen als je zuvor", erklärte Dennis. Und er fügte hinzu: "Seit dem Ende der letzten Saison habe ich - das kann ich ehrlich sagen - niemals zuvor einen Fahrer gesehen, der härter gearbeitet hat als Juan Pablo Montoya." Dennis erklärte in dem Interview, er sei sicher, dass Montoya in diesem Jahr eine "viel bessere Saison als im Vorjahr haben wird".