In Valencia war nur noch das Williams-Team zugegen, Alex Wurz drehte mit dem FW28-Cosworth exakt 100 Runden und markierte eine Bestzeit von 1:13.233 Minuten. Wurz konzentrierte sich auf die Entwicklungsarbeit am Cosworth-V8 und auf die Reifenevaluierung für Melbourne.

Testteam-Manager Mike Condliffe erklärte: "Wir hatten einen weiteren recht windigen Tag in Valencia, daher war es schwieriger als üblich, die endgültige Reifenwahl für Melbourne zu treffen. Alex hatte die Strecke für sich alleine, er konnte sich trotz der ungünstigen Wetterkonditionen durch das Reifentestprogramm arbeiten und am Schluss noch einige Entwicklungsarbeiten an den Bremsen absolvieren."

Simon Corbyn von Cosworth erklärte: "Die Cosworth CA2006 Serie 3-Testspezifikation lief drei Tage in Valencia. Das Ziel war, mit einigen neuen Komponenten weitere Kilometer abzuspulen. An dem Motor wurde eine Änderung vorgenommen, die in Zusammenhang mit dem Motorschaden von Nico Rosberg in Malaysia steht - dieses Update wurde für Melbourne implementiert."