Nach dem Debakel von Bahrain ist der Malaysia GP für Toyota eine dreitägige Testsession. Das oberste Ziel ist es so viele Daten wie möglich über den TF106, die Bridgestone-Reifen und das Zusammenspiel beider zu erlangen.

"Wir konnten heute einen Fortschritt im Vergleich zu Bahrain sehen", bilanzierte Chefrenningenieur Dieter Gass. "Unser Grip-Level ist noch nicht da, aber wir sehen etwas besser aus als in Bahrain", fügte Jarno Trulli hinzu. "Unsere Herausforderung ist es, dass Auto und die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Dafür benötigen wir eine detaillierte Analyse, da wir seit Bahrain nicht testen konnten, müssen wir damit an diesem Wochenende fortfahren. Ich bin mir sicher, dass wir noch nicht das wahre Potenzial unseres Autos gesehen haben. Wir verstehen das Problem, können es aber nicht so einfach lösen."

Ralf Schumacher sieht noch immer "einen langen Weg" vor sich und seinem Team liegen, doch der Freitag in Sepang gibt Anlass zur Hoffnung. "Heute fühlte sich das Auto aber schon besser an und der Grip-Level war höher. Die Traktion und die Reifen scheinen auf dieser Streckenoberfläche und bei dieser Hitze besser zu funktionieren."