Am dritten Tag in Folge führte Titelverteidiger Fernando Alonso mit seinem neuen R26 die Zeitenliste bei den Testfahrten in Valencia an. Dabei steigerte sich der Lokalheld von Tag zu Tag: Am Freitag erzielte er in 1:10.552 Minuten die schnellste Rundenzeit dieser Woche.

Auf dem Programm standen für ihn eine Rennsimulation sowie Reifentests für Michelin. Angesichts dieses intensiven Programms ist es kein Wunder, dass der Spanier ganze 144 Umläufe auf dem Circuit Ricardo Tormo drehte.

Damit war er aber nicht der fleißigste Fahrer: Sein Teamkollege Heikki Kovalainen fuhr ganze 168 Runden! Auch er absolvierte am Morgen eine Rennsimulation und konzentrierte sich danach auf Boxenstoppübungen und Reifentests. In der Zeitenliste landete er mit vier Zehnteln Rückstand auf Alonso auf dem zweiten Platz.

Weitere vier Zehntel dahinter reihte sich der schnellste Nicht-Renault-Fahrer ein: Nico Rosberg belegte in seinem Williams Cosworth FW28 einen guten dritten Platz.

Wie die meisten Fahrer konzentrierte sich auch Nico auf Reifentests. Im Gegensatz zu den letzten Tests konnte Rosberg den Tag jedoch ohne mechanische Probleme beenden. Kurz vor Testende blieb er dennoch auf der Strecke stehen: Ihm war der Sprit ausgegangen...

Neben Rosberg saß heute der brasilianische Formel 3 Champion aus Japan, Joao Paolo de Oliveira in einem Interimsboliden. Mit diesem drehte er 32 Umläufe. Sein Rückstand betrug 3,3 Sekunden auf die Alonso-Zeit.

Der vierte Platz des zehnköpfigen Starterfeldes ging an McLaren-Tester Pedro de la Rosa, der mit einem MP4-20 samt V10-Triebwerk unterwegs war. Sein Teampartner Juan Pablo Montoya belegte im neuen MP4-21 erneut nur den neunten und damit vorletzten Platz. Dabei blieb dem Kolumbianer auch heute ein Ausfall nicht erspart. In der Endabrechnung fehlten ihm über 2 Sekunden auf Alonso.

Im Mittelfeld platzierten sich die beiden anderen Deutschen Nick Heidfeld und Ralf Schumacher. Ihre Teamkollegen Rircardo Zonta und Robert Kubica schlossen sich ihnen an. In der kommenden Woche wechseln die Teams von Valencia nach Jerez.