Ein vier Jahre altes Arrows-Chassis, das seit seinem letzten Einsatz anno 2002 in den Hallen von Paul Stoddart vor sich hinstaubte, ein unerfahrenes Team, eine gemietete Fabrik, bislang keine Testfahrten, eine verspätete FIA-Anmeldung, noch keine Fahrer und viel zu wenig Zeit: Was soll daran 'Super' sein?

Diese Frage stellen sich nach der Bestätigung des elften Teams namens Super Aguri F1 viele in der Königsklasse des Motorsports. "Das könnte eine Katastrophe geben", prophezeit motorsport-magazin.com-Kolumnist den Mannen rund um Aguri Suzuki noch lange kein Ende der schweren Zeiten.

Teammanager Daniele Audetto ist sich dieser Situation durchaus bewusst. "Ferrari hat 21 Jahre gebraucht bevor sie 2000 wieder Weltmeister wurden, also müssen wir realistisch bleiben", verriet er gegenüber Autosport. "Wir erwarten keine Siege innerhalb der nächsten drei Jahre."

Trotzdem sieht Audetto sein Team nicht als "Loser" an. Wie so viele andere, unter anderem Midland-Boss Alex Shnaider, setzt Audetto darauf, dass die neuen Regeln ab 2008 die F1 "billiger" machen. "Das könnte ein großer Vorteil für uns werden."

Vorerst müssen sie jedoch ihre Konzentration auf den Bau des SA106 sowie die Anpassung des alten Arrows-Chassis für den Saisonstart richten. Die modifizierten A23 sollen am 14. Februar erstmals einem Shakedown unterzogen werden, bevor sie in der Woche darauf zum ersten Mal richtig getestet werden sollen.

Trotz aller Mühen sieht Sven Heidfeld nur wenig Chancen für Super Aguri: "Die kommen auf diese Weise niemals in die Punkteränge", spricht er vielen Experten aus der Seele.

Nur Ex-Teamboss Eddie Jordan glaubt fest an die Truppe: "Es wird für sie sehr hart alles in der gegebenen Zeit zu schaffen, aber einige Schlüsselpunkte sprechen für sie." Allen voran die Unterstützung von Honda. "Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig das ist, wenn man ein neues Team aus der Taufe hebt."

Der zweite Pluspunkt ist laut Jordan das Arrows-Chassis. "Okay, es ist nicht gerade brandneu", untertreibt der Ire, "aber der alte Arrows war vor einigen Jahren kein schlechtes Auto." Die Schlüsselworte bei diesem Schlüsselfaktor dürften aber wohl "vor einigen Jahren" sein...