Vor einer guten Woche bekam Michael Schumacher die erste Kostprobe seines neuen Arbeitsgerätes: In Fiorano absolvierte der Ex-Weltmeister den ersten Shakedown des 248 F1.

Nachdem mittlerweile auch Felipe Massa einige Runden mit dem neuen Wagen gedreht hat, stand am Dienstag in Mugello der erste richtige Testtag - samt einer wenig spektakulären Präsentation - auf dem Programm.

"Ich mag diese Art Präsentation, bei der man wirklich fährt, statt nur herumzustehen und Fragen zu beantworten", sagte Schumacher über den Testtag mit zusätzlichen Pressekonferenzen.

Die tatsächliche Reihenfolge war diesmal genau andersherum: Zuerst fuhr Schumacher am Morgen 44 Runden auf der Ferrari Teststrecke und dann beantwortete er nach einem Fototermin die Fragen der Journalistenschaar.

Über sein neues Auto sagte er: "Die Bedingungen waren alles andere als optimal, aber der Morgen verlief absolut problemfrei. Wir haben ein gutes, konkurrenzfähiges Auto. Wie konkurrenzfähig es ist, werden wir aber erst herausfinden, wenn wir mit den anderen zusammen testen und letztlich wenn die Rennen beginnen. Aber die ersten Anzeichen sind sehr positiv."

Das Auto verhalte sich "ziemlich genau so" wie man es erwartet hatte und dies sieht Schumacher als positives Zeichen: "Denn das letztjährige Auto war nicht so, wie wir gedacht hatten."

Demnach habe der halbe Mugello-Testtag bereits die Daten von den zwei Fiorano-Shakedowns bestätigt. "Das Auto war von Anfang an schnell und zuverlässig", bestätigte Felipe Massa die Aussagen seines Teamkollegen. "Wir haben hohe Erwartungen an dieses Jahr. Ob wir sie erfüllen können, erfahren wir sobald wir alle Teams wirklich vergleichen können."