In Valencia durfte Jacques Villeneuve heute zum ersten Mal mit dem neuen BMW Sauber F1.06 fahren. Musste sich der Kanadier an den ersten beiden Tagen mit dem neuen Boliden noch mit einem Übergangsauto vom Typ C24B begnügen, drehte heute Nick Heidfeld seine Runden in jenem Interimsboliden.

Die Tagesbestzeit ging jedoch wie an den Vortagen an den Deutschen, der mit dem C24B knapp zwei Zehntel schneller war als Villeneuve im neuen F1.06.

Das Tagesprogramm bestand aus Reifentests für Quick Nick und ersten Setuparbeiten für JV. "Der BMW Sauber F1.06 fühlte sich richtig gut an", freute sich der Ex-Champion. "Nach dem ersten Tag in einem neuen Auto weiß man, ob es konkurrenzfähig sein wird. Dieses ist schnell und ich glaube, es besitzt mehr Potenzial als der C24 im letzten Jahr. Das ist etwas sehr Positives. Ich denke, dass diese drei Tage insgesamt gut liefen. Normalerweise erwartet man bei einem neuen Auto einige Probleme, aber dieser Test war ziemlich gut. Ich bin wirklich zufrieden."

Genauso zufrieden zeigte sich Technikchef Willy Rampf: "Nach insgesamt 692 Kilometer mit dem BMW Sauber F1.06 in drei Tagen können wir mit den Ergebnissen zufrieden sein. Unser Hauptaugenmerk während des Roll-Outs lag auf Funktionstests und der Überprüfung der Zuverlässigkeit. Im Grossen und Ganzen traten nur sehr wenige kleine Probleme auf, so dass wir uns bei den kommenden Testfahrten hauptsächlich auf Abstimmungsarbeiten, den Einsatz neuer Teile und die Fortsetzung des Reifenentwicklungsprogramms mit Michelin konzentrieren können."