Die Formel 1 muss am kommenden Wochenende beim Australien GP ohne Jo Bauer auskommen. Der Technische Delegierte der FIA sagte wegen eines kleinen Unfalls die Reise nach Melbourne ab. Beim nächsten Rennen in zwei Wochen in Japan will der Deutsche wieder vor Ort sein.

Bauer wird in Melbourne von Manuel Leal vertreten, der bereits Erfahrung in anderen FIA-Weltmeisterschaften, unter anderem der Langstreckenweltmeisterschaft, gesammelt hat. Leal unterzeichnete schon die technische Abnahme von Max Verstappens Red Bull, der nach dem Saudi Arabien GP zufällig für genauere Untersuchungen ausgewählt worden war.

Stets mit strengem Blick: So kennt die Formel 1 Jo Bauer, Foto: LAT Images
Stets mit strengem Blick: So kennt die Formel 1 Jo Bauer, Foto: LAT Images

Für Bauer wird der Australien GP das erste Rennen seit 1997 sein, das er nicht vor Ort begleitet. Der Saarländer übernahm damals den Job des Technischen Delegierten von Charlie Whiting und war seither permanent im Einsatz.

Zu Problemen sollte es am Rennwochenende aber trotzdem nicht kommen: Bauer überwacht die Regeleinhaltung auf technischer Seite zusammen mit einem Team an Scrutineers. Strafen darf er ohnehin nicht aussprechen, dafür sind die Stewards zuständig. Bauers Job ist es, Unregelmäßigkeiten zu dokumentieren und den Stewards zu melden.

Während Bauer in Melbourne pausieren muss, wird die Saga rund um Christian Horner und Red Bull sicherlich weitergehen - und damit auch die Diskussionen über die Zukunft von Max Versappen. Welche Auswirkungen ein Wechsel des Weltmeisters auf den Fahrermarkt haben könnte, seht ihr im Video:

F1 Fahrermarkt: Verstappen, Alonso, Sainz - wer fährt 2025 wo? (12:03 Min.)

P.S. Auch Carlos Sainz könnte Melbourne verpassen. Der Spanier musste in Saudi Arabien nach einer Blinddarm-OP aussetzen. Die weiteren Brennpunkte vor dem Australien GP gibt es hier, für eine Übersicht aller Formel-1-News einfach hier klicken.