Lewis Hamilton baut vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2024 sein Management um. Wie der britische 'Telegraph' berichtet, wird Marc Hynes ab diesem Jahr wieder eine prominente Rolle im Umfeld des siebenfachen Champions einnehmen. Hynes war von 2016 bis 2021 als Verantwortlicher für das "Project Forty Four" für den Mercedes-Piloten im Einsatz, ehe sich die Wege der beiden trennten.

Ab 2024 ist Hynes ausschließlich als sportlicher Berater aktiv und wird sich an der Strecke bei sportlichen Angelegenheiten rund um den Ex-Weltmeister einbringen, wie ein Sprecher von Hamilton betonte: "Lewis freut sich auf den Beginn der neuen Formel-1-Saison und wird mit Marc Hynes, seinem langjährigen Freund und ehemaligen Kollegen, zusammenarbeiten, der Lewis mit seinem Fachwissen auf der Rennstrecke zur Seite stehen wird."

Lewis Hamilton: Hilfe auf dem Weg zum achten WM-Titel

"Marc wird sich ausschließlich auf die Rennaktivitäten konzentrieren und Lewis bei seinem Kampf zurück an die Spitze unterstützen", heißt es weiter. Hynes war früher selbst als Rennfahrer aktiv und gewann unter anderem 1999 die britische Formel 3. In den 2000er-Jahren versuchte er sich eher unregelmäßig und ohne nennenswerte Erfolge in diversen Sportwagen- und Tourenwagen-Serien.

Seit dem Abgang von Hynes im März 2021 hat Hamilton eine sportliche Durststrecke hinter sich und wartet seit seiner Niederlage im WM-Kampf desselben Jahres auf einen Grand-Prix-Sieg. Mercedes konnte dem erfolgreichsten Fahrer der F1-Geschichte in der neuen Regelgeneration kein Auto bieten, um Max Verstappen und Red Bull in Gefahr zu bringen. Toto Wolff äußerte sich bei seiner Vertrags-Verlängerung aber optimistisch, dass der W15 2024 ein Schritt in die richtige Richtung sein wird.

Vertrag mit Hamilton-Management ausgelaufen

Nach dem Abgang von Hynes wurde Medien-Managerin Penni Thow ab 2021 Teil des Management-Teams von Hamilton. Mit ihrem Investment- und Beratungsunternehmen "Copper" zeichnete sie sich für eine Reihe an Projekten im Zusammenhang mit dem Rennfahrer verantwortlich. Dazu zählten die Einführung eines alkoholfreien Tequilas, sowie diverse TV-Projekte. Auch Hamiltons Beteiligung am Hollywood-Film rund um die Formel 1, der seit letztem Jahr gedreht wird, ging daraus hervor.

Der Vertrag zwischen Thow und Hamilton lief allerdings mit dem Ende des abgelaufenen Jahres aus, wie das Management des 39-Jährigen bestätigte. Bei einzelnen Projekten wird die Zusammenarbeit aber nach wie vor fortgeführt.

"In den kommenden Monaten wird Lewis sein 2014 gegründetes Unternehmen Project Forty Four ausbauen und spannende Ernennungen und Ankündigungen machen, während er sein unternehmerisches Geschäft und seine Investitionsinteressen weiter ausbaut", äußerte sich ein Sprecher zu Hamiltons Plänen. Um was für Projekte es sich dabei handelt, wird die Zukunft zeigen. Genauso wie die Performance seines neuen Dienstwagens. Wann dieser enthüllt wird, könnt ihr hier nachlesen: