Mit einem unsanften Mauerkontakt endete am Dienstag die erste Ausfahrt von Katherine Legge in einem Formel 1-Boliden. Am Mittwoch bekam die junge Britin deshalb von Ex-Minardi-Teamboss Paul Stoddart noch einmal die Chance in einem Minardi Platz zu nehmen.

Nach 27 Runden und der zweitbesten Zeit des vorletzten Testtages in der 21-jährigen Teamgeschichte, wusste Legge dies zu schätzen. "Ich möchte zu allererst Paul Stoddart und all den Jungs bei Minardi für ihre unglaubliche Unterstützung danken. Es war eine fantastische Erfahrung und sie waren die gesamte Zeit über großartig."

Ihren zweiten Testtag empfand sie als "einfacher". "Ich habe das Unerwartete erwartet und so lief es dann auch ab. Ich gab alles und angesichts meiner geringen Erfahrung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Und tatsächlich: Legge blieb nur wenige Tausendstel über der Tagesbestzeit von Juan Caceres, der ebenfalls einen zweiten Testtag absolvieren durfte. Minardi-Testfahrer Chanoch Nissany wies hingegen rund drei Sekunden Rückstand auf beide Jungtalente auf.

Jetzt kann Katherine ihren nächsten Test kaum noch erwarten: "Das Schlimme ist, dass ich es kaum noch erwarten kann wieder in einem F1-Auto zu sitzen!"

Neben Legge, Caceres und Nissany waren am Mittwoch auch noch Christijan Albers und Patrick Friesacher in der Zweisitzerflotte von Paul Stoddart unterwegs. Sie chauffierten insgesamt 20 VIP-Gäste um die römische Strecke.

Unterdessen erwartet nicht nur Chanoch Nissany am Donnerstag einen "historischen Moment": Dann nämlich wird zum letzten Mal ein schwarz-weißer Minardi-Bolide über die Strecke in Vallelunga fahren.

"Wir erwarten nun einen leicht bitteren Tag", so Paul Stoddart, "an dem Minardi seine letzte Ausfahrt erleben wird." Diese wird der Ex-Chef höchstpersönlich übernehmen: Stoddart wird am Ende des Testtages in einen PS05 steigen und die letzten Runden in der Teamgeschichte von Minardi absolvieren.