Auch 15 Jahre nach dem knappen WM-Finale in Brasilien 2008 ist der Titelträger noch umstritten. Nach Aussagen von Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone kamen insbesondere auf der Seite Massa Zweifel am Ausgang der Formel-1-Weltmeisterschaft 2008 auf. Nun droht der Brasilianer der FIA und Formel 1 mit einer Klage und spricht von Reputationsschäden und Geldverlust in Millionenhöhe.

Anwälte in verschiedenen Ländern: Massa fordert Entschädigung

Streitpunkt ist der große Preis von Singapur 2008. Nelson Piquet Jr. löste damals durch einen absichtlichen Unfall eine Safety-Car-Phase aus, wovon Teamkollege Fernando Alonso profitierte und das Rennen gewinnen konnte.

Massa hatte während dieser Safety-Car-Phase eine Panne beim Boxenstopp, fiel so ans Ende des Feldes zurück und verlor wertvolle Punkte im WM-Kampf. Am Ende des Jahres verpasste Massa den WM-Titel knapp um einen Zähler. Weltmeister wurde erstmals Lewis Hamilton.

Der Auslöser für Massas Protest und Klage sind Aussagen des Ex-Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone. Dieser soll schon vor Ende der Saison 2008 vom Eklat gewusst, das aber verschwiegen haben. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll Massa Anwälte in Großbritannien, Brasilien, der Schweiz, Frankreich, als auch in den USA eingestellt haben.

Diese sollen ein Schreiben, einen sogenannten "Letter before Claim", an Formel-1-Chef Stefano Domenicali, als auch FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem verfasst haben, um diese über die eigenen Absichten zu informieren.

In diesem Schreiben wird von diversen Schäden für Felipe Massa aufgrund des verpassten WM-Titels berichtet. Neben moralischen Schäden, sowie Reputations-Verlust, ist auch die Rede von geschätzten zig Millionen Euro Verlust seitens Massa, unter anderem durch verpasste Bonuszahlungen und andere Einnahmen.

Zudem soll die Seite Massa eine "zufriedenstellende Antwort" auf das Schreiben fordern, andernfalls würde Massa rechtliche Schritte einleiten, um eine Entschädigung für den erlittenen Schaden zu fordern, der ihm nach der verlorenen Weltmeisterschaft zustehe.

Die Formel 1 befindet sich derzeit in der Sommerpause. Weiter geht es mit dem Großen Preis der Niederlande am 27. August. Eine Antwort auf das Schreiben seitens der Formel 1 und FIA gibt es bislang jedoch noch nicht.