Fernando Alonsos seltener Ferrari Enzo hat keinen neuen Besitzer gefunden. Der Formel-1-Pilot hatte den Verkauf des legendären Supercars in der Woche vor dem Grand Prix von Spanien auf Instagram angekündigt. Bei der Versteigerung von Monaco Car Auctions erzielte die italienische Sportwagen-Ikone aus dem Besitz des zweimaligen F1-Weltmeisters am Donnerstag allerdings nicht einmal den veranschlagten Startpreis.

Das Auto aus der Sammlung von Fernando Alonso stammt aus dem Jahr 2002 und hat eine Laufleistung von nur 4.800 Kilometern. Der Ferrari Enzo wurde von Ferraris Klassikabteilung Ferrari Classiche als 'Scocca n.1' zertifiziert, was ihn als erstes in Maranello fertiggestelltes Exemplar der Baureihe identifiziert. Das Auktionshaus hatte einen Mindestpreis von 3,0 Millionen Euro angesetzt und einen Verkaufswert von bis zu 5,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt, nachdem im Februar 2023 ein Ferrari Enzo bei einer Auktion von RM Sotheby's Paris für etwa 3,2 Millionen Euro veräußert wurde.

Vom Ferrari Enzo wurde zwischen 2002 und 2004 lediglich 400 Stück produziert und er stammt damit aus einer Ära, in der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher während seiner aktiven Zeit für den italienischen Hersteller zuweilen in die Entwicklung der Straßenautos eingebunden war. Der auf den Namen des unvergessenen Firmengründers Enzo Ferrari getaufte markierte die vierte Generation der Ferrari-Supersportwagen nach Ferrari 288 GTO, Ferrari F40 und Ferrari F50.

Besitzer eines Ferrari F40 und F50 hatten zum Verkaufsstart des von Pininfarina designten Ferrari Enzo ein Vorkaufsrecht. Der Neupreis lag damals je nach Ausstattung bei rund 700.000 Euro. Alle 399 für den Verkauf vorgesehenen Exemplare wurden noch vor Beginn der Produktion verkauft. Der 400. Ferrari Enzo wurde im Jahr 2004 im Rahmen einer Charity an den Vatikan übergeben und ein Jahr später bei einer Auktion verkauft.

Der Ferrari Enzo wird vom 6.0-Liter-V12-Motor Tipo F140 B V12 angetrieben, der darüber hinaus im Ferrari FXX und im Maserati MC12 sowie in den Konzeptfahrzeugen Ferrari P4/5 und Maserati Birdcage 75th verbaut war. Das Aggregat bringt eine Spitzenleistung von 660 PS bei 7.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 657 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Die Leistung wird von einem semiautomatischen 6-Gang-Getriebe an die Hinterachse übertragen.

Bei einem Gewicht von 1.400 Kilogramm legt der Ferrari Enzo den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden hin und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 355 km/h. Auf der Nordschleife erreichte er eine Bestzeit von 7:25.21 Minuten.