Der Alonso-Fluch ist gebrochen, und Max Verstappen hat die Ordnung in der Formel 1 wiederhergestellt. Zum ersten Mal in der Saison 2023 siegt der WM-Führende endlich auch im Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com. Weder sein neuer Ranking-Endgegner Fernando Alonso noch sein alter WM-Endgegner Lewis Hamilton können da mithalten.

An Verstappen, der in diesem Jahr trotz überlegener WM-Führung im MSM-Ranking noch keinen Stich hatte machen können, führte im Rennen in Barcelona schlicht kein Weg vorbei. Kein anderer war der Perfektion so nahe. Verstappens erster Herausforderer im Ranking war diesmal nicht Alonso, der seit Saisonbeginn hier den Ton angab.

Verstappen & Hamilton auferstanden, Alonso abgestraft

Alonso baute im Qualifying mehrere Fehler ein und blieb im Rennen blass. Weder die MSM-Redaktion (Note: 3) noch die MSM-Leserinnen und Leser (Note: 2,81) waren sonderlich beeindruckt. Im Gesamt-Ergebnis rettet Alonso so nur knapp den zehnten Platz und ist damit neben Verstappen der einzige Fahrer, der in jedem Rennen die Top-10 im Ranking erreicht hat.

Verstappen erhielt von der Redaktion die glatte Eins und gewann mit 1,44 die Leserwertung. Das macht eine Gesamt-Note von 1,22 und resultiert in einem knappen Sieg über Lewis Hamilton (1,29). Die alten Rivalen fuhren beide hervorragende Rennen, nur patzte Hamilton im Qualifying. Verstappen hielt sich dort schadlos.

Überraschung auf 3. Ranking-Platz in Barcelona

Hinter Verstappen und Hamilton schaffte es eine kleine Überraschung als einziger weiterer Fahrer unter die Zweier-Grenze. Guanyu Zhou fuhr ein hervorragendes Rennen und wurde von der MSM-Redaktion mit einer glatten Eins honoriert. Das reichte, um trotz schlechterer Leserbewertungen an Lance Stroll und George Russell vorbeizuspringen und mit 1,59 den dritten Platz zu belegen.

Guanyu Zhou im Kampf gegen Yuki Tsunoda, Foto: LAT Images
Guanyu Zhou im Kampf gegen Yuki Tsunoda, Foto: LAT Images

Stroll und Russell komplettierten die Top-5. Die reifengeplagten Carlos Sainz und Nico Hülkenberg schrammten knapp daran vorbei. Bei Ferrari, Haas und Alfa Romeo tut sich so im Ergebnis eine große Kluft zwischen Teamkollegen auf: Charles Leclerc (Gesamt: 3,53), Kevin Magnussen (Gesamt: 4,03) und Valtteri Bottas (Gesamt: 4,22) holten nur die Plätze 17, 18 und 19. Logan Sargeant (Gesamt: 4,32) ist zum zweiten Mal nach Miami das Schlusslicht.

Formel 1 Barcelona: Rennen ein schwieriger Fall

Es war viel los in Barcelona, und dann irgendwie doch nicht. Viel wurde überholt, was aber oftmals bloß auf Strategien und Reifen-Offsets zurückzuführen war. Die einen fanden es unterhaltsam, die anderen nicht. Die MSM-Redaktion fiel in die Kategorie "Nicht unterhaltsam". Auch auf Leser-Seite herrschte aber keine große Überzeugung.

Lesernote Rennen: 2,91
MSM-Note Rennen: 4,00
Gesamtnote Rennen: 3,45

Fahrerranking Barcelona 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Hamilton111
3Russell233
4Perez434
5Sainz222
6Stroll222
7Alonso333
8Ocon333
9Zhou111
10Gasly323
11Leclerc333
12Tsunoda333
13Piastri333
14De Vries333
15Hülkenberg222
16Albon232
17Norris323
18Magnussen444
19Bottas444
20Sargeant444
................
Rennen444

F1-Fahrerranking Barcelona 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Klar, an diesem Wochenende kann es wieder einmal nur einen geben: Max Verstappen. Aber auch andere Piloten wussten zu überzeugen. Lewis Hamilton scheint mit dem B-ercedes besser klarzukommen. Ich hatte zuvor erstmals in der Karriere des Rekordsiegers Zweifel an seiner Pace. Er hat mich eindrucksvoll vom Gegenteil überzeugt. Am anderen Ende der Skala: Logan Sargeant. Rookie hin, Rookie her: Auf einer Strecke wie Barcelona sollte er näher an seinem Teamkollegen dran sein.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Guanyu Zhou
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Die Formel-1-Welt wird den Spanien-GP schnell vergessen haben. Irgendein Verstappen-Sieg mit einem überraschenden aber doch nicht weiter spektakulären Mercedes-Doppelpodium. Schade eigentlich für Guanyu Zhou, der das vielleicht beste Wochenende seiner zugegebenermaßen bislang kurzen F1-Karriere ablieferte. Im Zweikampf mit Tsunoda bekam er etwas Schützenhilfe von den Stewards (muss man dieses Manöver wirklich bestrafen?), aber Punkte wären es so oder anders geworden. Für Kevin Magnussen im reifenfressenden 3-Stopp-Haas waren Zähler hingegen außer Reichweite. Aber das ist keine Ausrede dafür, dass er einmal mehr meilenweit hinter Nico Hülkenberg hinterherhinkte. Wieso er im Teamduell 2023 bisher so untergeht, kann sich der dänische Routinier wohl selbst nicht erklären.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Dann bleibt mir im Anschluss an die Kollegen Menath und Niedermair nur noch das Red-Bull-Paket. Ein weiteres sensationelles Wochenende von Max Verstappen, besser kann man eigentlich keine Autorennen fahren. Muss ich noch mehr sagen? Sein Teamkollege zeigt, dass man es in diesem so tollen Auto auch ganz anders machen kann. Hoffentlich dient Barcelona Sergio Perez zum Reset. Ich bin geneigt, Christian Horners Einschätzung nach dem Rennen zuzustimmen: "Jetzt, wo diese Lücke in den Punkten da ist, könnte ihm das den Druck nehmen, und die Erwartungshaltung, die er an sich selbst stellt. Er muss loslassen, einfach frei fahren."

Formel 1 Fahrerranking Barcelona 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,441,22
2Hamilton11,571,29
3Zhou12,181,59
4Stroll22,422,21
5Russell2,671,892,28
6Sainz22,692,35
7Hülkenberg23,022,51
8Ocon32,742,87
9Albon2,333,442,89
10Alonso32,812,91
11Gasly2,673,182,92
12Piastri32,942,97
13Tsunoda33,043,02
14Norris2,673,473,07
15De Vries33,443,22
16Perez3,672,893,28
17Leclerc34,073,53
18Magnussen44,074,03
19Bottas44,434,22
20Sargeant44,644,32
...............
Rennen42,913,45

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Barcelona

Verstappen und Alonso fahren 2023 bis jetzt auf hohem Niveau - da kann ein einzelner Ausrutscher im Jahresschnitt viel kosten. So geschehen in Barcelona. Ein Fehltritt von Alonso, und schon ist er die Führung in der Gesamtwertung an Verstappen los. Lewis Hamilton nimmt seinem Teamkollegen George Russell den dritten Platz ab, während sich Yuki Tsunoda trotz mittelmäßigem Wochenende wacker als fünftbester Fahrer hält.

FahrerPositionsveränderung
1Verstappen+ 1
2Alonso- 1
3Hamilton+ 1
4Russell- 1
5Tsunoda-

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Mercedes schlägt zurück! Heute neuer Hamilton-Vertrag? (08:59 Min.)