Sergio Perez macht in Baku seinem Ruf als Straßenkurs-König alle Ehre und gewann am Sonntag sein zweites Formel-1-Rennen in Aserbaidschan. Wobei es eigentlich sogar der dritte Sieg in Baku war, denn am Samstag war der Mexikaner im Sprint erfolgreich. Am Montag komplettiert er das Triple an diesem Formel-1-Wochenende, indem der Red-Bull-Pilot auch im MSM-Fahrerranking den ersten Platz belegt.

Es ist nach dem Sieg in Saudi-Arabien bereits sein zweiter Erfolg in der bisherigen Saison - auch im Ranking. Dass ihm bei seinem Triumph etwas Safety-Car-Glück zur Hilfe kam, verzeihen ihm sowohl die Redaktion als auch die MSM-Leser. Grundlage für seine traumhafte Gesamtbenotung liefern drei Höchst-Bewertungen aus der Redaktion, während die Leser ihn mit einem Notenschnitt von 1,24 bewerteten.

Fahrerranking Baku: Verstappen verpasst Podium

Damit war er nur einer von drei Fahrern, die eine 1 vor dem Komma stehen haben. Kleine Überraschung: WM-Leader Max Verstappen ist keiner von ihnen. Stattdessen komplettieren Fernando Alonso und Charles Leclerc mit Noten von 1,31 und 1,36 die Top 3. Ausschlaggebend für die Reihenfolge auf dem Podium waren auch hier die Lesernoten. Aus der Redaktion wurden sowohl der Spanier als auch der Monegasse dreimal mit der Höchstnote bewertet.

Dahinter klafft eine größere Lücke vor Max Verstappen auf P4. Ein Scharmützel mit George Russell im Sprintrennen, sowie der Umstand, dass er über die Renndistanz keine Antwort auf die Rundenzeiten seines Teamkollegen parat hatte, drückten seine Bewertung trotz eines insgesamt guten Wochenendes auf 2,17.

Knapp geht es dafür beim Duell um P5 her. Zwischen Lewis Hamilton und Lando Norris fiel die Entscheidung erst mit der dritten Kommastelle und zwar zugunsten des siebenfachen Weltmeisters. Die Top 10 komplettieren Yuki Tsunoda (2,34), Alexander Albon (2,36), Oscar Piastri (2,59) und Lance Stroll (2,79). Eine klare Entscheidung gab es am Ende des Feldes. Zwei Unfälle von Nyck de Vries waren zu viel des Guten. Mit 5,10 erhält er mit Abstand die schlechteste Fahrernote des bisherigen Jahres. Auch Logan Sargeant (4,39) und Pierre Gasly (3,98) wurden für ihre Unfälle abgestraft, Bottas für seine allgemein schwache Leistung (4,03).

Formel 1 Baku: Schlechtestes Rennen der neuen Generation

Eine negative Glanzleistung brachte auch das Rennen selbst zustande. Es ist laut dem MSM-Ranking das langweiligste Formel-1-Rennen seit der Einführung der neuen Regelgeneration 2022. Mit einer Note von 4,41 unterbot der Aserbaidschan-GP in Baku die Bewertung des ebenfalls äußerst ereignisarmen Mexiko-GPs aus dem Vorjahr (4,40) knapp.

Lesernote Rennen: 3,82
MSM-Note Rennen: 5,00
Gesamtnote Rennen: 4,41

Fahrerranking Baku 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Perez111
2Alonso111
3Leclerc111
4Verstappen222
5Hamilton222
6Norris222
7Tsunoda222
8Albon222
9Piastri322
10Stroll332
11Magnussen232
12Hülkenberg333
13Russell333
14Ocon233
15Zhou333
16Sainz444
17Gasly444
18Bottas434
19Sargeant555
20De Vries555
Rennen555

F1-Fahrerranking Baku 2023: Härtefälle der Redaktion

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Baku-König Charles Leclerc können nur zwei Dinge stoppen: Ferrari, und er selbst. Er selbst stoppte sich diesmal nicht. Der Abflug mit kleinem Einschlag im Shootout ist meiner Meinung verzeihlich - auf der zweiten Runde gaben die Soft-Reifen hier sowieso nicht viel her. Dass er nach zwei Poles abgeschlagen Dritter wurde, liegt am Auto. Fernando Alonso hat er gekonnt in Schach gehalten. Wie Leclerc machte auch Logan Sargeant sein Auto im Shootout am Samstag kaputt, aber er tat es nachhaltiger und konnte nicht einmal im Sprint antreten. Davor und danach war er weit, weit von Alex Albon weg. Nach vier Rennen zeigt der US-Rookie noch keine Anzeichen davon, dass er seine eigentlich passable Pace abrufen kann, ohne ständig Fehler zu machen.

Niedermair:
Positiver Härtefall: Yuki Tsunoda
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Was ist nur mit Carlos Sainz los? Nein, er war nicht der schlechteste Fahrer an diesem Wochenende, aber seine Leistung war alles andere als gut. Im Rennen verlor er einen ganzen Boxenstopp auf Leclerc, in den Qualifyings ließ er sechs beziehungsweise acht Zehntel liegen. Einmal könnte man ihm das ja noch verzeihen, aber es ist beileibe nicht sein erstes schwaches Wochenenden in diesem Jahr. Wirklich überzeugen konnte Sainz 2023 noch nie. Yuki Tsunoda hingegen hat bereits das vierte saubere Rennen in Serie gezeigt, auch wenn er sich im Qualifying seinen ersten kleinen Crash des Jahres leistete. Bei ihm gilt konträr zu Sainz: Er war nicht der Beste in Baku, aber seine bisherigen Vorstellungen in diesem Jahr haben es verdient, einmal gewürdigt zu werden.

Christian Menath:
Positiver Härtefall: Sergio Perez
Negativer Härtefall: Nyck de Vries
Kann dieser Sergio Perez Max Verstappen schlagen? Über die Saison hinweg nicht, da lehne ich mich aus dem Fenster. Aber auf 'seinen' Kursen kann er dem Niederländer ordentlich Dampf machen. Klar hatte Perez Safety-Car-Glück. Aber Perez war für mich im Rennen ein kleines bisschen schneller als Verstappen. Er hatte permanenten Druck und hielt ihm stand. In einer Qualifikation hat er den Niederländer geschlagen, im Sprint hatte er keine Konkurrenz. Stark, Checo! Charles Leclerc hätte übrigens genauso gut an dieser Stelle stehen können, was er geleistet hat war sensationell. Auch für das andere Ende der Skala gab es mehrere Bewerber. Ganz weit hinten in meiner Wertung: Logan Sargeant und Nyck de Vries. Ich entscheide mich ob der Häufung seiner Zwischenfälle für den Niederländer.

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Perez11,241,12
2Alonso11,621,31
3Leclerc11,721,36
4Verstappen22,352,17
5Hamilton22,432,21
6Norris22,432,21
7Tsunoda22,692,34
8Albon22,712,36
9Piastri2,332,862,59
10Stroll2,672,92,79
11Magnussen2,333,52,92
12Hülkenberg33,013,01
13Russell33,053,02
14Ocon2,673,63,13
15Zhou33,753,37
16Sainz43,183,59
17Gasly43,953,98
18Bottas3,674,44,03
19Sargeant53,784,39
20De Vries55,195,10
Rennen53,824,41

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Kostete dieser Red Bull Fehler Verstappen den Sieg? (18:34 Min.)